Physikalische Therapie (HNO-spezifisch)

In unserer Ordination bieten wir physikalische Therapien in unterschiedlichen Formen an.

Eine HNO-spezifische physikalische Therapie ist beispielsweise die Behandlung mit einem Aerosol Inhalator. Hierbei wird in dem Inhalationsgerät eine Lösung, die spezielle Medikamente für den jeweiligen Krankheitstyp enthält, vernebelt und anschließend vom Patienten eingeatmet. Angewendet wird diese Therapievariante beispielsweise bei Nasennebenhöhlen-, Rachen- und Kehlkopfentzündung (akut oder chronisch) und dem Sicca-Syndrom (trocken).

Ebenfalls angeboten wird die Wärmetherapie mit einem Kopflichtkasten und begleitender abschwellender Einlage, die unter anderem bei Nasennebenhöhlenentzündungen (akut oder chronisch) und Erkältungserkrankungen zum Einsatz kommt.

Um die Durchblutung und damit den Abstransport von Schlacken- und Entzündungsstoffen zu fördern, können Sie eine HNO-spezifische Kurzwellenbestrahlung durchführen.

Weitere physikalische Therapien in unserer HNO-Praxis sind beispielsweise die Trommelfellmassage beim Vorliegen einer Tubenventilationsstörung oder anderen Hörstörungen. Die Softlasertherapie/Laserakupunktur wird vor allem bei Erkrankungen wie einer Neuralgie, einem Hörsturz oder einer Gehörgangs- und Mittelohrentzündung in Erwägung gezogen.

Alle genannten Behandlungsmethoden sehen eine 10-malige Wiederholung in unserer Praxis vor. Die Anwendungen können Kassenspezifisch abgerechnet werden. Bei Therapieformen, die nur privat möglich sind, informieren wir Sie natürlich im Vorfeld der Behandlung exakt über die jeweiligen Kosten.