Globusgefühl

Globusgefühl - Dr. Stefan Edlinger - HNO-Arzt Wien 1040

Bei einem Globusgefühl haben Patienten häufig das Gefühl, einen bildlich gesprochenen Knödel im Hals stecken zu haben. Das Fremdkörpergefühl ist oftmals mit einem Schluck- oder Räusperzwang verbunden. Selbst einfaches Schlucken von Speichel kann unangenehm sein. Zudem kann sich der Hals trocken und belegt anfühlen.

Die Ursachen eines Globusgefühls sind vielfältig. So kann u.a. eine organische Störung im Bereich der oberen und mittleren Luft- und Speisewege vorliegen. Oftmals steckt hinter dem Globusgefühl jedoch eine psychische Ursache.

In einem ausführlichen Anamnesegespräch gehe ich u.a. auf die Symptomdauer, die genauen Beschwerden, eingenommene Medikamente und etwaige Vorerkrankungen ein. Im Zuge der anschließenden körperlichen Untersuchung achte ich vor allem auf Anzeichen für Entzündungen, Tumore oder Fremdkörper. Bei bestimmten Fragestellungen kann auch eine Röntgenuntersuchung oder Magenspiegelung notwendig bzw. zielführend sein. In speziellen Fällen sollte zudem eine Röntgenkinematografie durchgeführt werden, bei der die Speiseröhre (Ösophagus) während des Schluckvorgangs im Röntgen dargestellt wird. Auch an eine mögliche Verspannung der Halsmuskulatur, Narben im Halsbereich und Veränderungen im Schilddrüsenbereich sollte gedacht werden. Und manchmal ist auch kein Auslöser für das Globusgefühl zu finden, was für den einzelnen Patienten verständlicherweise sehr belastend sein kann.

Ich stehe Ihnen bei weiteren Fragen zum Thema Globusgefühl gerne auch persönlich zur Verfügung!