Ambulante Operationen

Ambulante Operationen - Dr. Ulrike Wieland - Hautärztin Salzburg 5020

In der Dermatologie lassen sich viele operative Behandlungen in örtlicher Betäubung durchführen. Die Operations- und Nahttechniken variieren je nach Lokalisation und Größe der Hautveränderung.

Bei ambulanten Operationen geht es mir nicht nur um eine medizinisch notwendige Maßnahme, sondern auch um ein kosmetisch optimales Ergebnis. Eine ausgebildete OP-Krankenschwester unterstützt mich bei sämtlichen Eingriffen.

Entnahme von Hautproben (Biopsien)

Bei unklaren Hautveränderungen kann eine Biopsie (Entnahme von Hautproben) zur genauen Diagnosefindung notwendig werden. Die Entnahme einer oder mehrerer Gewebeproben erfolgt unter örtlicher Betäubung. Die Gewebeprobe wird anschließend in einem Speziallabor histologisch untersucht.

Muttermalentfernung

Störende Muttermale (Nävi) können entweder chirurgisch unter örtlicher Betäubung (v.a. bei größeren Muttermalen) oder mit einem Laser schonend entfernt werden.

Entfernung von Talgzysten und Lipomen

Die Talgzyste, auch unter Grützbeutel oder Atherom bekannt, entwickelt sich aufgrund verstopfter Talgdrüsenausgänge. Die Talgdrüse schwillt zu einem tast- und sichtbaren prallelastischen Knoten unter der Haut an.
Bei Lipomen handelt es sich um gutartige Fettgewebeansammlungen unter der Haut. Lipome verursachen meist keine Beschwerden.

Sowohl Talgzysten als auch Lipome werden oft als optisch störend empfunden. Beide können unter örtlicher Betäubung relativ problemlos operativ entfernt werden.

Entfernung von Fibromen und Alterswarzen

Bei Fibromen handelt es sich um gutartige Geschwulste des Bindegewebes. Alterswarzen treten neben Altersflecken im mittleren Lebensalter auf. Die gutartigen, dunkelpigmentierten Hautwucherungen kommen v.a. im Gesicht, auf dem Kopf sowie an Händen und Armen vor.

In meiner Ordination biete ich die Entfernung von Fibromen und Alterswarzen an. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Entfernung von Plattenepithelkarzinomen und Basaliomen

Das Plattenepithelkarzinom gehört wie das Basaliom zu den sogenannten hellen Hauttumoren. In meiner Ordination berate ich Sie gerne ausführlich über gängige Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten.