Hautkrankheiten (Phototherapie)

Hautkrankheiten (Phototherapie) - Dr. Reingard Hillisch - Hautärztin Eferding 4070

Entzündliche Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Sonnenallergie oder chronische Hand- und Fußekzeme sind weit verbreitet. Die einzelnen Erkrankungen machen sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar; häufig auftretende Symptome von Hautkrankheiten, darunter Rötungen, Schuppung und Juckreiz, sind unangenehm und können die Lebensqualität Betroffener stark beeinträchtigen.

Für die Behandlung der einzelnen Krankheiten stehen unterschiedliche Medikamente (in Form von Salben, Cremen, Tabletten, Tropfen und Injektionen) und andere Therapiemaßnahmen zur Verfügung.

Systemische PUVA-Therapie und Schmalspektrum-UVB-Bestrahlung
Bei ausgedehnten Formen einer Neurodermitis, Schuppenflechte, chronischen Ekzemen im Hand- und Fußbereich, Sonnenallergie und Weißfleckenkrankheit stellt die Phototherapie (systemische PUVA-Therapie) in der Ordination eine effektive Therapiemöglichkeit dar.

Die Wirkung der Therapie basiert auf einer "Umstimmung des Immunsystems" - viele Krankheiten sind Folge einer Fehlsteuerung des Immunsystems; die Phototherapie hat eine immunmodulierende Wirkung, es kommt zu Reaktionen, durch welche die Pigmentbildung angeregt und die Zellteilung der Haut gehemmt wird.

• Eine Stunde vor der Behandlung muss ein sogenannter Photosensibilisator oral eingenommen werden. Pro Woche können maximal vier Therapiesitzungen erfolgen.

Weiters bieten wir in der Ordination die Durchführung einer Schmalspektrum-UVB (311 mm) Bestrahlung an, welche täglich durchgeführt werden kann.

Da unsere Ordination früh morgens, an zwei Nachmittagen und auch Abenden geöffnet ist, kann die Behandlung problemlos neben Ihrer Arbeit erfolgen.

Die Phototherapie kann mit anderen Therapien kombiniert werden. Nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung informiere ich Sie ausführlich über den Behandlungsablauf, mögliche Nebenwirkungen und Risiken der Phototherapie.

Für weitere Informationen zu einzelnen Erkrankungen der Haut und den jeweiligen Therapiemöglichkeiten bin ich gerne persönlich für Sie da.