Krampfadern

Krampfadern - Dr. Sylvia Orasche - Hautärztin Tulln 3430
1/1

Bei Krampfadern (Varizen) handelt es sich um knotig-erweiterte oberflächliche Venen, die sich am häufigsten im Bereich der Beine bilden. Venen sind Gefäße die das sauerstoffarme Blut zum Herzen transportieren.

 

Dabei verhindern Venenklappen, dass das in Richtung des Herzens gepumpte Blut wieder zurückströmt. Wenn die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren, dann strömt das Blut teilweise wieder zurück, was zu einem Überdruck im Beinvenensystem führen kann.

 

Ursachen

Krampfadern können unterschiedliche Ursachen haben, darunter hormonelle Einflüsse, erbliche Veranlagung, das Alter, Übergewicht, Bewegungsmangel und andere. Für viele Menschen stellen Krampfadern vor allem ein ästhetisches Problem dar. Da die Venenerweiterungen häufig allerdings auch einen Krankheitswert besitzen, nach einiger Zeit unterschiedliche Beschwerden verursachen und ein Anzeichen für (schwere) Erkrankungen sein können, sollte das Venenleiden auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden.

 

Beschwerden

Mögliche Beschwerden, die in Zusammenhang mit Varizen auftreten können sind Schmerzen in den Beinen, "schwere" und müde Beine (das Bein fühlt sich schwer an, juckt und spannt möglicherweise), Krämpfe in den Beinen und andere. Bleiben behandlungsbedürftige Krampfadern unbehandelt, kann es zu Beinschwellungen, Blutungen, Entzündungen, Geschwüren, einer Thrombose und anderen Komplikationen kommen.

 

Therapie

Es stehen verschiedene Therapien zur Behandlung von Krampfadern zur Verfügung. In der Ordination biete ich meinen Patienten moderne und schonende Methoden, um Krampfadern sicher zu entfernen, darunter eine moderne Sklerorisierungstechnik und Lasertechnik zur Behandlung von oberflächlichen Krampfadern und das "VNUS Closure-System", ein innovatives Verfahren zur Behandlung von großen Krampfadern, welches auf einer ultraschallassistierten und radiowellengesteuerten Gefäßverklebung basiert und ganz ohne Schnitte auskommt.

Eine Verödungsbehandlung und eine Lasertherapie können das Hautbild auch bei Besenreisern deutlich verbessern. Besenreiser sind kleinste Hautvenen, die bläulich oder violett am Bein durch die Haut schimmern und im medizinischen Sinne zwar über keinen Krankheitswert verfügen, für viele Menschen jedoch ein großes kosmetisches Problem darstellen.

Bei Fragen zum Thema Venengesundheit und zur Therapie von Krampfadern bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.