Therapie mit Biologika

Therapie mit Biologika - Dr. Michael Thomas Marker - Hautarzt Breitenfurt 2384
1/1
Dank moderner Biotechnologie können Wirkstoffe produziert werden, die zielgerichtet in ein Krankheitsgeschehen eingreifen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Die biotechnologisch hergestellten Medikamente, sogenannte Biologika, eröffnen somit völlig neue Möglichkeiten für die Therapie. Biologika sind körpereigenen Substanzen sehr ähnlich und können, je nach Erkrankung, zur fördernden oder hemmenden Regulation eingesetzt werden.

Bei Schuppenflechte z. B. werden Biologika nach einem festgeschriebenen Protokoll subkutan (unter die Haut) injiziert. Die subkutane Injektion gewährleistet eine unzerstörte und vollständige Aufnahme der Wirkstoffe. Mithilfe der Biologika können Entzündungsvorgänge wirksam gebremst werden. Die Injektionen können vom Patienten selbstständig durchgeführt werden. Unverträglichkeitsreaktionen oder Allergien sind eher selten, da die Präparate zwar biotechnologisch hergestellt werden, jedoch mit körpereigenen Proteinen vergleichbar sind.

Da es sich bei der Therapie mit Biologika um eine spezielle Behandlungsform handelt, die einer genauen Beratung und Aufklärung über Anwendung und Wirkung bedarf, würde ich Sie bitten, sich bei Interesse persönlich mit mir in Verbindung zu setzen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.