Schuppenflechte (Psoriasis)

Schuppenflechte (Psoriasis) - Dr. Michael Thomas Marker - Hautarzt Breitenfurt 2384
1/1
Die Schuppenflechte, auch unter dem Namen Psoriasis bekannt, ist eine entzündliche Hautkrankheit, die chronisch verläuft. Man erkennt sie an stark schuppenden, rötlichen und verdickten Hautstellen. Die Psoriasis tritt meist nur an einzelnen Körperstellen wie z. B. an den Außenseiten der Ellbogen- und Kniegelenke sowie im Kopfbereich auf. In seltenen Fällen ist der ganze Körper von der Schuppenflechte betroffen.

Die Symptome treten häufig schubweise auf. Für die Betroffenen ist die Erkrankung oft mit starken psychischen Belastungen verbunden. Denn obwohl es in den letzten Jahren bei der Behandlung von Schuppenflechte große medizinische Fortschritte gegeben hat, gilt die Krankheit als nicht heilbar. Trotzdem gibt es mittlerweile sehr viele Therapien, mit denen man die Psoriasis gut unter Kontrolle bekommen kann.

Die Ursachen für Schuppenflechte liegen unter anderem in einer erblichen Veranlagung, da innerhalb der Familie ein gehäuftes Auftreten zu beobachten ist. Die Störung des Immunsystems führt zur überschießenden Entzündungsreaktion. Bei manchen Menschen lösen auch Stress, eine falsche Ernährung oder bestimmte Medikamente Psoriasis-Schübe aus. Starke hormonelle Veränderungen bei Frauen (z. B. während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren) können ebenfalls den Ausbruch von Schuppenflechte oder zumindest einen Schub begünstigen.

Die Schuppenflechte kann lokal oder systemisch (den ganzen Organismus betreffend) behandelt werden. Ziel jeder Behandlung ist es, eine deutliche Steigerung der Lebensqualität für die betroffenen Patienten zu erreichen. Die Therapie kann mehrere Wochen, aber auch Monate und Jahre dauern.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.