Bakterielle Infektionskrankheiten

Bakterielle Infektionskrankheiten - Dr. Michael Thomas Marker - Hautarzt Breitenfurt 2384
1/1
Rotlauf

Bei Rotlauf handelt es sich um eine Entzündung der Haut, die durch Bakterien, meist A-Streptokokken, verursacht wird. Die schmerzenden Rötungen werden oft von hohem Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit sowie einer allgemeinen Abgeschlagenheit begleitet.

Ein Erysipel wie Rotlauf auch genannt wird, kann sich nach einer kleinen Verletzung der Haut entwickeln. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (z. B. Diabetiker) zählen zu den gefährdeten Personen. Rotlauf bildet sich sehr häufig an den Beinen oder im Gesicht. Die Behandlung erfolgt durch die Gabe von Antibiotika.

Abszesse

Ein Abszess, auch Furunkel oder Karbunkel genannt, wird von Bakterien, die in die Haut eindringen, verursacht. Diese Bakterien sammeln sich im Gewebe an und rufen eitrige Entzündungen hervor. Körperstellen, die einer ständigen mechanischen Irritation ausgesetzt sind, wie z. B. die Innenseiten der Oberschenkel, der Intimbereich oder auch die Achselhöhlen, sind besonders anfällig für die Entstehung eines Abszesses. Die jeweilige Stelle ist dann meist gerötet und geschwollen.

Kleinere Abszesse können gut mit einer Zugsalbe behandelt werden. Die Behandlung von größeren Abszessen erfolgt meist durch einen chirurgischen Eingriff.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.