Dr. Christian W. Diviak - Hautarzt Mannswörth 2320

Mannswörther Straße 59-61/21, 2320 Mannswörth

Tauchmedizin

Tauchmedizin - Dr. Christian W. Diviak - Hautarzt Mannswörth 2320
1/1
Sporttaucher sollten zur Feststellung einer allgemeinen sportlichen Mindesttauglichkeit wenigstens einmal jährlich medizinisch untersucht werden.
  • Als Taucharzt führe ich diese Untersuchungen durch und stelle dementsprechende Tauchtauglichkeitsbescheinigungen aus.

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung gibt Aufschluss über den Gesundheitszustand bzw. mögliche gesundheitliche Schwächen des Tauchers und dient damit der Vorbeugung von Tauchunfällen.

Überprüft werden vorwiegend Herz- und Lungenfunktion, Ohren und Nasennebenhöhlen sowie die allgemeine Belastungsfähigkeit (Ruhe- und Belastungs-EKG). Bei bekannten Grunderkrankungen sowie generell ab einem Alter von 40 Jahren werden zudem weitere Labor- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt.

Seriöse Tauchbasen bekannter Urlaubsdestinationen verlangen standardmäßig eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung, um Unfälle zu verhindern. Als Taucharzt verfüge ich über ein Diplom im Bereich der Tauchmedizin, das es mir ermöglicht, einschlägige Untersuchungen nach den ÖGTH-Richtlinien vorzunehmen.

Für nähere Informationen über den gesamten Bereich der Tauchmedizin stehe ich Ihnen gerne in meinen Praxen in Mannswörth und Pottendorf zur Verfügung.