Haut- und Geschlechtskrankheiten

Praxis Dr. Margit Meidinger / Über uns
Kontakt zu Hautärztin Dr. Margit Meidinger
Bewertungen zu Hautärztin Dr. Margit Meidinger

Hautkrebs

Es gibt verschiedene Formen von Hautkrebs. Zu den häufigsten zählen neben dem malignen Melanom („schwarzer Hautkrebs“), das Plattenepithelkarzinom und das Basalzellkarzinom (Basaliom), welche auch unter dem Begriff „weißer“ bzw. „heller Hautkrebs“ zusammengefasst werden.

Der schwarze Hautkrebs geht von den pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) und der helle Hautkrebs von den hornbildenden Zellen (Keratinozyten) der Oberhaut (Epidermis) aus.
Das Melanom zählt zu den gefährlichsten Formen von Hautkrebs, da die Zellen des „schwarzen Hautkrebses“ sich im ganzen Körper ausbreiten und Metastasen bilden können.

Menschen, die sich regelmäßig bzw. über viele Jahre einer hohen UV-Belastung durch intensive Sonnenbestrahlung und Solarien aussetzen, oder viele Sonnebrände in der Kindheit hatten, sind besonders gefährdet, an Krebs im Bereich der Haut zu erkranken. Auch eine genetische Prädisposition spielt eine große Rolle.

Weiters erkranken insbesondere Menschen, die eine sehr helle Haut (va. Hauttyp I und II) und somit einen geringeren Eigenschutz vor UV-Strahlung haben, sehr häufig an „weißem Hautkrebs“. Von dieser Krebsform sind oft Körperstellen wie Nase, Stirn und Ohren, sowie die unbehaarte Kopfhaut betroffen.

Da Hautkrebs zunächst keine Beschwerden verursacht, sondern eher durch sicht- oder tastbare Hautveränderungen auffällt, rate ich jedem meiner Patienten, auffällige Veränderungen der Haut sofort dermatologisch untersuchen zu lassen. Denn je früher die Diagnose Hautkrebs gestellt werden kann, desto besser sind die Heilungschancen.

Ich berate Sie gerne ausführlich zum Thema Hautkrebs.

Falten

Melanom

Neurodermitis

Botox

Hyaluron

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.02 sec.)