Priv.-Doz. Dr. Stefan Froschauer

Schwerpunkt: Handchirurgie, Orthopäde, SporttraumatologeWahlarzt u. Privat
Weißenwolffstrasse 13, 4020 Linz
Weißenwolffstrasse 13, 4020 Linz  Route planen
Die Ordinationsräumlichkeiten befinden sich im Ordinationszentrum Diakonissen Linz. Sie sind gut an den öffentlichen Verkehr angebunden.  Parkplätze sind direkt vor der Ordination vorhanden.

Priv. Doz. Dr. Stefan Froschauer - Ihr Handspezialist in Linz

Ich behandle keine Röntgenbilder oder Befunde. Ich behandle die Menschen dahinter. Daher ist mir eine umfassende Anamnese und klinische Untersuchung sehr wichtig. Nur wenn man die Bedürfnisse und Anforderungen der PatientInnen kennt und alle nötigen Befunde hat, kann man einen individualisierten, spezifischen Behandlungsplan erstellen. Deshalb lege ich besonderen Wert auf ein ausführliches Anamnesegespräch und eine genaue Untersuchung. Für weiterführende Untersuchungen arbeite ich eng mit erfahrenen Radiologen, Rheumatologen und Neurologen zusammen.

Seit nunmehr über 15 Jahren bin ich in der Handchirurgie tätig. Meine Ausbildung zum Unfallchirurgen und Orthopäden habe ich in Linz, Wien und Berlin absolviert. Die Spezialisierung für Handchirurgie führte mich an die Charité Berlin, nach Wien und Phoenix (USA). Im Rahmen mehrerer chirurgischer Hilfseinsätze in Südamerika und Afrika beschäftigte ich mich auch intensiv mit kindlichen Fehlbildungen. Die letzten Jahre habe ich in Linz am Kepler Universitätsklinikum verbracht und habe mich dort intensiv der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Handchirurgie gewidmet. Im Juli 2023 folgte die Habilitation an der Johannes Kepler Universität Linz.
Seit Oktober 2022 wbin ich in der Klinik Diakonissen Linz tätig und kann mich hier noch intensiver um die Behandlung handchirurgischer Patienten kümmern.

Zwischen 2018  und 2022 leitete ich das interdisziplinäre Replantationsteam. Es ist mir ein besonderes Anliegen mein Wissen weiterzugeben. Dies tue ich als Lektor für Unfall- und Handchirurgie an der Johannes Kepler Universität und der Queen Mary University in London. Zudem leite ich seit Jahren das maz- mikrochirurgische Ausbildungszentrum – das größte Trainings- und Simulationszentrum für Hand- und Mikrochirurgie in Europa. Mein Schwerpunkt liegt neben den klassischen handchirurgischen Eingriffen, wie Carpaltunnelsyndrom und Morbus Dupuytren, vor allem im Bereich der Rhizarthrose und der Handgelenkschirurgie, speziell im Gelenksersatz, also künstlichen Gelenken. Hier habe ich mich zu einem der führenden Spezialisten Österreichs entwickelt. Neben der Handchirurgie widme ich mich auch der Sportmedizin. Ich betreue mehrere oberösterreichische Fußballvereine u.a. den FC Blau-Weiß Linz.und bin seit 2019 ÖFB-Teamarzt im Nachwuchsbereich.

Priv. Doz. Dr. Stefan Froschauer - Ihr Handspezialist in Linz

Alle Leistungen Praxis

• Privat

• Privat

Super Termin, beste Behandlung fachlich wie menschlich

Ich habe um einen Termin gebeten, da mein kleiner Finger aus für mich unerklärlichen Gründen von heute auf morgen stark zu schmerzen begann. Da bis zum Termin ein paar Wochen vergingen, hat es sich wieder von selbst beruhigt, ich nahm den Termin aber trotzdem wahr. Dr. Froschauer konnte sofort eine Diagnose stellen und stellte klar, dass, falls es wieder auftritt, operativ eingegriffen werden sollte (mit Dämmerschlaf). In der Schwangerschaft wird davon aber abgeraten. Das war für mich in Ordnung. Insgesamt war es ein sehr wertschätzender Termin, überaus freundlich, man fühlt sich wirklich bei ihm wohl. Ich würde jederzeit wieder mit Handproblemen zu ihm gehen!

einfach nur : perfekt und sehr menschlich !!!

seit 10Jahren mein Handspezialist und wirklich ein Spezialist ! Auch was das menschliche betrifft - Patient ist keine Nummer sondern es wird auf die Ursache eingegangen !!!