Dr. Thomas Florian Hohlweg

Grazbachgasse 7,

8010 Graz

0664 / 526... Nr. zeigenFax0316 / 828... Nr. zeigen
Allgemeine Information
Frauenheilkunde - das wohl faszinierende und bewegendste Fach der Medizin. Man ist mitten drin, wenn neues Leben das Licht der Welt erblickt und wenn die sehnlichsten Wünsche vieler Paare in Erfüllung gehen. In einer gynäkologischen Praxis geht es darum, diese Glücksmomente medizinisch optimal zu unterstützen.
DFP-Fortbildungsdiplom
Um telefonische Terminvereinbarung oder Anmeldung über die Homepage www.frauenarzt-hohlweg.at wird gebeten.
Di                       13:00 - 18:00
- Sehr gut (78%) -

Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Frauenarzt Dr. Hohlweg Thomas Florian in 8010 Graz
zu Frauenarzt Dr. Thomas Florian Hohlweg in 8010 Graz

Falsche Diagnose und nahm sich keine Zeit.

08.09.2017: Ich war kürlzlich bei Hr Dr Hohlweg wegen Beschwerden. Ich vermutete Feigwarzen, was er nach kurzer Untersuchung auch bestätigte. Aus Zweifel und weil mein Freund auch untersucht werden wollte waren wir am Tag darauf im LKH wo die Diagnose von einem Arzt angezweifelt wurde. Dieser holte sogar einen Zweiten hinzu um sicher zu gehen und sie bestätigten dass die Diagnose falsch war. Was mich außerdem störte war, seine desinteressierte Art. Er wandte sich, beim Sprechen, mehr seinem Computer zu als mir. Er war zwar nicht sehr gestresst fragte aber sehr wenig nach (weder nach sexueller Aktivität/Partner, noch nach Allergien auf Medikamente, Vordiagnosen etc.) und erklärte auch nichts weiteres zur Krankheit die er mir diagnostizierte. Ich hatte nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein, er wirkte zwar nicht gestresst aber auch nicht besonders gründlich, sonst wäre es wohl auch nicht zu einer Fehldiagnose gekommen.

Anmerkung von Dr. Hohlweg

12.09.2017: Zu diesem Eintrag möchte ich sagen, dass im LKH der erste Arzt auch nicht ganz sicher bei der Beurteilung war und einen zweiten Kollegen zuziehen musste, um zu einer Diagnose zu kommen. Die Beschäftigung mit dem Computer hat die Ursache, weil ein Medikament gegen Feigwarzen erst von der Krankenkasse bewilligt werden mußte. Ist ein bürokratisch aufwändiger Vorgang. Dr. T. Florian Hohlweg.

Schnelle Hilfe bei Akutbeschwerden

04.09.2017: Kann die die gesamte Praxis sei es der Arzt, die Assistentinnen oder die Räumlichkeiten ausschließlich positiv bewerten!! Äußerst schnelle Terminfindung bei Akutbeschwerden- keine lange Wartezeiten- freundliches Personal - nette Praxis usw. Selten so eine tolle Kassenpraxis gesehen. Weiter so!! :-)

06.06.2017: Ich war beim Dr. Hohlweg zum ersten Mal. Es ist mir nie angenehm zum Frauenarzt zu gehen, aber die Angst war sehr schnell weg. Die Arzthelferin war sehr nett und hilfsbereit, hat mir alles sehr deutlich erklärt. Auch mit dem Arzt war ich sehr zufrieden. Alle meine Fragen waren beantwortet, ich konnte meine Wünsche, Erwartungen und Ängste ausdrucken und wurde auch zugehört. Die Behandlung selbst war sehr gut und am Ende habe ich festgestellt, dass ich weiterhin zu dem Arzt gehen werde.

Sehr freundlicher Arzt, sehr freundliche Arzthelferin

25.04.2017: Ich war letzte Woche das erste mal zur Routineuntersuchung bei Dr. Hohlweg. Gleich am Anfang war ich ehrlich gesagt richtig verwundert, wie überaus freundlich und sympathisch die Arzthelferin war. Man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Die Wartezeit im Warteraum war sehr kurz und durch das ansprechende Ambiente und die Musik wirklich sehr angenehm. Vor der Untersuchung hatte ich ein ausführliches Gespräch mit Dr. Hohlweg. Die Untersuchung lief schnell, unkompliziert und schmerzfrei ab. Danach war noch genug Zeit um alle Fragen meinerseits sehr verständlich und genau zu beantworten.

ich bin sehr dankbar!

12.02.2017: Ich bin bei Dr. Hohlweg seit ca. 2 Jahren. Ich hatte ein Myom, der operativ in LKH entfernt wurde. Vor und nach der OP bin ich zu Dr. Hohlweg gegangen, der immer dafür Zeit hatte, meine Fragen ganz ausführlich zu beantworten, und mich damit zu beruhigen. Ich bin für die professionelle Behandlung und den freundlichen Umgang mit den Patienten sehr dankbar! :) Ich habe schon an mehreren Freundinnen diesen Arzt weiterempfohlen.
Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 13.12.2016) wurde entfernt
Enfernter Erfahrungsericht
Regeln und Verhaltensrichtlinien

Kann die pos. Bewertung nicht nachvollziehen

19.11.2016: Ich war ein paar Mal bei diesem Arzt und gehe nicht wieder. Die Arzthelfer habe ich jedesmal als gestresst empfunden. Im Wartezimmer habe ich mich im sehr unwohl gefühlt, unter anderem wegen der Musik. Ich habe sein Fachjargon nicht verstanden und seine Erklärung auf mein Drängen war dann nur eine Wiederholung der Fachwörter. Ich war mit seiner Beratung nicht zufrieden.

Anmerkung von Dr. Hohlweg

05.12.2016: Der Eintrag entspricht nicht den Tatsachen in meiner Ordination 1.) Im Wartezimmer herrscht eine ausgesprochen angenehme und ruhige Atmosphäre. Es wird leise und gehobene,qualitätvolle Musik gespielt. 2.) Meine Assistentinnen sind einfühlsam, gut organisiert und sind Stress gewohnt.Eine Assistentin ist ausgebildete Hebamme kann berufsbedingt mit kritischen Situationen sehr gut umgehen. 3.) Ich verwende im Patientinnengespräch nie (lateinische) Fachausdrücke sonder drücke mich klar und deutlich auf deutsch aus. Am Ende jedes Gesprächs frage ich nach weiteren Anliegen sodass jede Frau wenn es Unklarheiten gegeben hat nochmals beraten wird.

Alles wieder top

30.01.2016: Es paßt wieder alles, die" unmögliche Person " wurde gekündigt, eine super nette , tolle Mannschaft , vielen Dank

Überarbeitung Erfahrungsbericht vom 5.10

20.12.2015: Ich hatte in den letzten Wochen nun erneuert einen Termin bei Herrn Dr. Hohlweg und möchte nun erneuert einen neuen kurzen Erfahrungsbericht schreiben: Herr Dr. Hohlweg war, wie auch die Jahre zuvor, sehr einfühlsam und ging auf alle meine Fragen und Anliegen sehr gut ein. ABER zum Unterschied zu meinem letzten Besuch war dieses Mal auch wieder die Betreuung durch die Ordinationsassisteninnen (es gibt nun eine neue Mitarbeiterin) sehr gut! Sie waren beide sehr freundlich, ich habe schnell einen Termin erhalten und auch die Wartezeit war wieder sehr kurz. Um es zusammenzufassen: Ich gehe nun wieder sehr gerne und mit einem guten Gefühl zu Herrn Dr. Hohlweg und bin froh ihn nun auch weiterhin als meinen Frauenarzt zu haben!

rundum positive erfahrung

29.10.2015: Ich habe mich aufgrund positiver Onlinebewertungen auf meiner Frauenarztsuche für Dr. Hohlweg entschieden, und wurde nicht enttäuscht. Als Neupatient bekam ich noch in der selben Woche einen Untersuchungstermin. Die Assistentinnen waren dabei in meinem Fall sowohl am Telefon als auch in der Praxis selbst sehr freundlich und hilfreich. Im Warteraum musste ich ebenfalls nicht lange sitzen, bis ich zu meiner Untersuchung kam, welche souverän und schmerzlos durchgeführt wurde. Besonders möchte ich Dr. Hohlweg empfehlen, da er Patientenfragen nicht nur beantwortet, sondern auch fördert, und dadurch das Gefühl vermittelt, sich wirklich den Anliegen des Patienten mit Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Meine Erfahrung bezieht sich lediglich auf eine harmlose Routinekontrolle, doch ist mein erster Eindruck von Arzt und Praxis dabei rundum positiv.

geht so

27.10.2015: Die Routineuntersuchung ist gut. Der Arzt ist ebenso ruhig und bei der Behandlung rücksichtsvoll. Leider geht er auf Problemschilderungen nicht oder unzureichend ein. Nimmt, meiner Erfahrung nach, Äußerungen von der Patientin nicht ernst genug. Leitet nach Problemschilderungen keine Zusatzuntersuchungen ein, stellt keine Fragen dazu. Leider nach zweimaliger Schilderung nur mit den Worten "Kann verschiedene Ursachen haben." abgetan. In diesem Punkt sehr enttäsuchend. Würde mir hier weit mehr Einfühlungsvermögen erwarten. Die Routineuntersuchungen sind jedoch vollauf in Ordnung. Zeit zwischen Terminvereinbarung und Termin und wartezeiten im Wartezimmer im Rahmen des Duchschnittes. Sehr hilfbereite, freundliche und kompetente Arzthelferinnen. Sehr gut ausgestattete Räumlichkeiten und Ausstattung.

Toller Arzt - unfreundliche Sprechstundenhilfe

05.10.2015: Ich bin schon seit Jahren Patientin bei Herrn Dr. Hohlweg und er ist ein wirklich toller, einfühlsamer Arzt. Jedoch ist seine Sprechstundenhilfe extrem unfreundlich! Egal ob es sich um Terminvereinbarung oder Anfragen handelt, werden diese häufig in einem Ton "abgehandelt" bzw. beantwortet, welcher mehr als unfreundlich ist. Dies kannte ich von den Sprechstundenhilfen die Jahre zuvor nicht, ganz im Gegenteil, waren diese in der Vergangenheit immer überaus bemüht und freundlich. Ebenso finde ich es befremdlich, wenn vor einem selbst über z.B. Anfragen oder den mehrmaligen Anrufversuch einer Patientin etc. geschimpft wird, dies zeugt ebenfalls nicht unbedingt von einem respektvollen Umgang mit Patientinnen und ihren Anliegen. Ebenfalls ist die Dauer der Wartezeiten stark angestiegen. Es tut mir wirklich sehr leid nicht mehr zu Herrn Dr. Hohlweg zu gehen, aber ich möchte mich persönlich in Zukunft nicht so von der Sprechstundenhilfe "behandeln" lassen, bis ich bei Herrn Dr. Hohlweg ins Behandlungszimmer darf.

Anmerkung von Dr. Hohlweg

14.10.2015: Danke für die Kritik an meiner Assistentin, es wird Kosequenzen haben!!! Sie ist für mich sehr hilfreich und bemüht.

Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 14.09.2015) wurde entfernt
Enfernter Erfahrungsericht
Regeln und Verhaltensrichtlinien

Super Arzt, unfreundliche Sprechstundenhilfe!

04.04.2015: War lange Jahre für normale jährliche Routineuntersuchungen in dieser Praxis. Die Behandlung beim Arzt ist sehr gut. Er ist einfühlsam und nimmt sich Zeit für Fragen. Leider ist aber eine der Sprechstundenhilfen sehr unfreundlich und wirkt genervt und überarbeitet. Leider lässt sie das auch die Patienten spüren. Man wartet eine gefühlte Ewigkeit vor einen geschlossenen Türe zur Anmeldung und wird dann sehr unfreundlich abgehandelt. Das Wartezimmer ist oft sehr voll. Für mich ist das ein Grund hier nicht wieder hinzugehen. Hab mich sehr geärgert. Schade!

Toller Arzt - unfreundliche Ordinationsassistentin

11.03.2015: Dr. Hohlweg ist meines Erachtens einer der besten Frauenärzte in Graz. Er nimmt sich Zeit für seine Patientinnen und ist sehr offen für etwaige Probleme. Jedoch ist es mir schon zum dritten Mal passiert dass es bei den telefonischen Terminvereinbarungen mit der verantwortlichen Person zu Problemen gekommen ist. Diese Unfreundlichkeit dieser Person oder diesen Personen am Telefon sollte unbedingt vermieden werden. Für mich ist dies leider ein Grund einen neuen Frauenarzt in Graz zu suchen.

Seit 10 Jahren immer zufrieden

30.12.2014: Seit 10 Jahren mein Frauenarzt. Immer gelassen, kein Panikmacher. Auch sieht er eine Schwangerschaft noch als etwas natürliches. Hört zu, drängt aber nichts auf. Geringe Wartezeiten auf Termine und auch sehr geringe im Wartezimmer. Auch die Ordinationsgehilfinnen sind immer freundlich und bemüht. Einziger Minuspunkt - Parkmögichkeit. Aber dafür mit den Öffis sehr gut erreichbar.

Netter, kompetenter Arzt

19.11.2013: Ich bin noch nicht lange Patientin bei Dr. Hohlweg, aber nachdem ich eine schreckliche Geburt mit einer anderern Frauenärztin hinter mich gebracht hatte, war es für mich unerlässlich, jemand anderen zu suchen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, er ist ein sehr angenehmer Mensch, persönlich und gleichzeitig angenehm zurückhaltend, nimmt sich Zeit und geht auf meine Fragen oder Sorgen ein.
Hannelore Feitl

Super Arzt, Super Betreuung...

14.06.2013: Ich war schon länger auf der suche nach einem neuen Frauenarzt, da ich mit meinem nicht gerade zufrieden war. Einen ersten Termin habe ich schnell bekommen, 7 Tage gewartet. Wartezeit im Wartezimmer war minimal. Es ist auch kein Problem bei akuten Beschwerden "dazwichen gequetscht" zu werden :) Hr. Dr. Hollweg hat mir genau zugehört, ist auf meine wünsche und mich eingegangen, hat mir alles Schritt für Schritt erklärt. Hört genau zu, meinen fragen war er sehr offen gegenüber... Ich kann nur das beste berichten. Empfehlenswert. So etwas suche ich seit Jahren :)

Ich fühle mich sehr wohl bei ihm.

15.05.2013: Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht und würde es jeder weiter empfehlen, die jemanden sucht, der einfühlsam und sehr positiv gestimmt ist. Man kann auch zwei, drei Mal hin kommen und er hat die Geduld die Fragen zu beantworten und das man das Gefühl bekommt er ist von einem genervt. Termine bekommt man relativ schnell und die Wartezeiten haben sich bei mir noch nie länger als 10 Minuten belaufen.

05.03.2012: Also ich hab ja schon vieles gehört (postives und negatives), aber ich bin seit nun 8 Jahren Patientin und bin durchaus zufrieden....er nimmt sich Zeit und beantwortet in Ruhe alle Fragen...außerdem versucht er auch die Angst zu nehmen, sich auf "DEN STUHL" zu setzen! Die Wartezeiten sind ertragbar und die Assistentinnen sind nett! Auf Termine muss man nicht sehr lange warten, und wenn man flexibel ist, bekommt man auch sehr schnell einen (z.B. nächster Tag wenn jemand ausfällt!)! Meine Mutter , meine Geschwister und ich gehen seit Jahren zu ihm und sind sehr Zufrieden....

Sie wollen zu Frauenarzt Dr. Thomas Florian Hohlweg auch einen Erfahrungsbericht schreiben? Jetzt Erfahrungsbericht schreiben »

Dr. Thomas Florian Hohlweg - Frauenheilkunde und Geburtshilfe in 8010 Graz

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.021 sec.)