Wechseljahre

Wechseljahre - Univ.Doz. Dr. Susanne Taucher - Frauenärztin Fügen 6263

Die mit den Wechseljahren (Klimakterium) einhergehenden hormonellen Veränderungen führen bei vielen Frauen zu körperlichen und psychischen Beschwerden. Beschwerden gehören nicht zwangsläufig zu den Wechseljahren dazu - einige Frauen erleben die Zeit der hormonellen Umstellung ohne Hitzewallungen, Schlafstörungen oder über ein gewisses Maß hinausreichende Stimmungsschwankungen.

Gleichzeitig gibt es jedoch sehr viele Frauen, die über einen längeren Zeitraum unter verschiedenen körperlich und seelisch spürbaren Veränderungen leiden.

Die Wechseljahre sind ein normaler physiologischer Veränderungsprozess im Leben einer jeden Frau. Das Klimakterium ist keine Krankheit, die möglicherweise auftretenden Symptome können jedoch durchaus Krankheitswert besitzen und die Lebensqualität teils stark beeinträchtigen.

• Charakteristische Symptome während der Wechseljahre sind Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Antriebsmangel, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Veränderungen im Bereich der Körpersilhouette, Gewichtszunahme, trockene Schleimhäute, Libidomangel u.a.

Ferner steigt das Risiko für Osteoporose und andere Erkrankungen, weswegen Beratung zum Thema Osteoporose und die Zuweisung zur Knochendichtemessung bei Bedarf sowie die regelmäßige gynäkologische Vorsorgeuntersuchung wichtige Bestandteile des Betreuungsangebots sind.

• Abklärung und Behandlung
Jede Frau

und jeder Körper sind anders, das genaue Beschwerdebild und die Intensität der Beschwerden können von Frau zu Frau also ganz unterschiedlich sein, weswegen es auch nicht die eine Therapie gibt, die bei jeder Frau gleichermaßen nachhaltig hilft. Ausgehend von einer umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung inkl. Abklärung des Hormonstatus berate ich Sie in der Ordination ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten.

Zur Behandlung von hormonellen Störungen und Wechselbeschwerden steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung. Neben pflanzlichen Präparaten und der Hormonersatztherapie sind es oftmals gezielte Veränderungen des Lebensstils (ausgewogene Ernährung, mehr Bewegung, Stressreduktion u.v.m.), mithilfe welcher sich eine nachhaltige Verbesserung des Beschwerdebilds herbeiführen lässt. Aber auch Akupunktur oder Homöopathie können gegen die Beschwerden wirksam sein.

In jedem Fall wichtig ist eine Therapie, die auf die persönlichen Bedürfnisse, Probleme und Vorstellungen zugeschnitten ist.
Die Wechseljahre bzw. die während der Menopause auftretenden Beschwerden müssen nicht zwangsläufig behandelt werden, eine Therapie ist allerdings ratsam, wenn die körperlichen und/oder psychischen Beschwerden die Lebensqualität beeinträchtigen. Und was womöglich oftmals nicht bewusst ist: Mithilfe einer zugeschnittenen Behandlung lassen sich die Symptome in vielen Fällen auch sehr gut behandeln. Wechselbeschwerden sind also nichts, womit man sich als Frau zwangsläufig abfinden muss.

Ich sehe meine Aufgabe als Ärztin u.a. in der einfühlsamen Beratung und Begleitung in unterschiedlichen Lebensphasen, ganz gleich um welches "Frauenthema" oder gynäkologische Anliegen es sich handelt.

Ob Wechseljahre an sich, die Auswirkungen des hormonellen Umstellungsprozesses auf den Körper oder die Gesundheit, Wahrnehmung der eigenen Weiblichkeit, Veränderungen des sexuellen Lustempfindens oder etwaige Ängste und Sorgen - als Ihre Frauenärztin bin ich für Sie da, wenn Sie als Frau Beratungsbedarf haben oder einfach nur mal reden möchten.

Das Wohlbefinden und die Gesundheit meiner Patientinnen sind meine wichtigsten Anliegen.

Ich nehme mir viel Zeit, um Ihnen zuzuhören, auf Ihre Anliegen einzugehen und Sie entsprechend Ihrer persönlichen Situation und Bedürfnisse zu beraten, mit dem Ziel, dass Sie die Wechseljahre nicht durchleben müssen, sondern diese als aufregenden neuen Lebensabschnitt erleben können.