Kinderwunsch

Kinderwunsch - Dr. Robert Haidbauer - Frauenarzt Salzburg 5020
Von einem unerfüllten Kinderwunsch ist laut WHO-Definition dann die Rede, wenn es trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr ohne Verhütung über ein Jahr zu keiner Schwangerschaft kommt. Die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch können bei der Frau oder beim Mann liegen. In vielen Fällen sind die Ursachen für die ausbleibende Schwangerschaft auch bei beiden Partnern zu finden.

Mögliche Ursachen bei der Frau sind u.a. Störungen der Eileiter, verschlossene Eileiter, Myome, Endometriose/Adenomyosis uteri, hormonelle Störungen, die z.B. zu einer Eizellreifungsstörung führen, PCO-Syndrom, Störungen der Schilddrüsenfunktion, genetische Veränderungen, Übergewicht und Stress.

Abklärung

Als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe bin ich seit vielen Jahren auf Kinderwunschabklärung und -beratung sowie auf Reproduktionsmedizin spezialisiert. Die Abklärung der möglichen Ursachen erfolgt nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und kann je nach individueller Ausgangssituation neben der gynäkologischen Untersuchung und der Ultraschalluntersuchung noch eine Reihe weiterer Untersuchungen beinhalten, darunter eine Bestimmung des Hormonstatus, eine Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit, eine allgemeine internistische Abklärung oder genetische Tests. Alle Informationen zu den nötigen Untersuchungen erhalten Sie im Rahmen eines ausführlichen persönlichen Gesprächs in der Ordination. Um der Frau mögliche größere Untersuchungen zu ersparen, sollte vor einer aufwendigen diagnostischen Abklärung eine Untersuchung der Spermienqualität (Spermiogramm) beim Partner erfolgen, da diese sehr einfach durchzuführen ist.

Beratung

Sobald alle Befunde vorliegen erfolgt in der Ordination ein ausführliches Beratungsgespräch über alle in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten.

Die Behandlung orientiert sich an den Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch, weswegen die Möglichkeiten sehr vielfältig sind - von bestimmten Entspannungstechniken zum Stressabbau und gezielten Änderungen des Lebensstils über hormonelle Behandlungen und chirurgische Eingriffe (z.B. bei Endometriose oder Myomen) bis hin zur künstlichen Befruchtung (In Vitro Fertilisation, IVF). Der Behandlungsplan wird für jede Patientin individuell erstellt.

Sollte eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich sein, informiere ich Sie gerne über alle Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung, welche von mir in den IVF Zentren von Prof. Zech durchgeführt wird. Mit der richtigen Behandlung ist es in vielen Fällen möglich, dass Patientinnen glücklich schwanger werden und der Wunsch nach einem Kind in Erfüllung geht.

Als Frauenarzt stehe ich meinen Patientinnen auch während der Schwangerschaft und Geburt zur Seite. Für weitere Informationen zur Kinderwunschabklärung bin ich in der Ordination gerne für Sie da.