Ultraschall

Ultraschall kommt in der Gynäkologie bei verschiedenen Untersuchungen zum Einsatz. Im Zuge gynäkologischer Vorsorgeuntersuchungen gewährt er Einblicke in die Beschaffenheit der inneren weiblichen Organe. So können beispielsweise Muskelknoten in der Gebärmutter und Zysten an den Eierstöcken schnell entdeckt werden.

Ultraschall kommt auch bei der Brustuntersuchung zum Einsatz. Ertastet der Frauenarzt oder die Patientin selbst eine Unregelmäßigkeit in Brust oder Achselhöhle, folgt zunächst eine Ultraschalluntersuchung. Dieses Verfahren gibt Aufschluss darüber, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Das schönste Einsatzgebiet für den Ultraschall ist die Geburtsvorbereitung. Ca. ab dem fünften Monat einer Schwangerschaft kann eine Ultraschalluntersuchung verraten, ob die werdenden Eltern einen Jungen oder ein Mädchen erwarten: all jene, die dies schon vor der Geburt wissen wollen, haben die Möglichkeit, das Geschlecht ihres Kindes so zu ermitteln. Wer sich lieber überraschen lassen möchte, dem verraten wir natürlich nicht, was es wird.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.