Genetische Beratung

Ob die Zellen einer Patientin im Laufe Ihres Lebens von Krebs befallen werden, ist zum Teil erblich bedingt. Die genetische Disposition kann eine Erkrankung an Brust- oder Eierstockkrebs begünstigen - in fünf bis zehn Prozent der Krebserkrankungen ist dies der Fall.

Dank langjähriger Krebsforschung ist es heute möglich, zu bestimmen, ob eine Patientin zu einer Risikogruppe gehört oder nicht. Zu diesem Zweck nehme ich in meiner Praxis auf Wunsch Blut ab, um zu ermitteln, ob Sie ein familiär bedingtes Risiko tragen. Sollte sich herausstellen, dass eine Patientin in der Tat zur Gruppe derer zählt, die eine genetische Veranlagung für eine Erkrankung mitbringen, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sich tatsächlich Krebs entwickeln wird. Der Befund erlaubt es mir aber, vermehrt prophylaktische Maßnahmen zu ergreifen - und das, bevor es zum Ausbruch der Krankheit kommt. Je nach Befund variieren diese Verfahren von häufigeren Vorsorgeuntersuchungen über intensive Inspektion bis hin zu invasiven Eingriffen in akuten Fällen.

Der Frage, welche Behandlungsmethode in Ihrem konkreten Fall die richtige ist, werden wir in gemeinsamen Gesprächen detailliert nachgehen. Mir ist es dabei besonders wichtig, einfühlsam und ehrlich auf meine Patientinnen einzugehen, um ihnen Sorgen und Ängste zu nehmen und sie über jeden nötigen Schritt in Kenntnis zu setzen.