Künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung - OA Dr. Johannes Angleitner - Frauenarzt Wels 4600

Ein länger bestehender offener Kinderwunsch ist heute glücklicherweise kein unausweichliches Schicksal mehr. Von der Planung einer natürlichen Empfängnis mit/ohne Stimulation der Eierstöcke bis hin zur Befruchtung von Eizellen außerhalb des Körpers gibt es eine Bandbreite an Behandlungen.

Stellt sich nach umfassender Abklärung und Untersuchung beider Partner heraus, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege sehr unwahrscheinlich oder nicht möglich ist, stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um den Weg zum Wunschkind zu ebnen und den Kinderwunsch endlich wahr werden zu lassen (Insemination oder verschiedene Verfahren der künstlichen Befruchtung- In Vitro Fertilisation, IVF bzw. ICSI).

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bin ich seit vielen Jahren auf die Abklärung und Behandlung bei offenem Kinderwunsch spezialisiert und biete meinen Patientinnen ein umfassendes diagnostisches und therapeutisches Leistungsangebot. IVF-Behandlungen werden von mir am IVF- und Kinderwunsch Institut von Prof. Dr. Tews in Wels durchgeführt. Eine Therapie wird immer ganz an die jeweilige individuelle Situation angepasst und die einzelnen erforderlichen Untersuchungen (Hormonstatus, Ultraschall etc.), Behandlungsmaßnahmen und -schritte werden vorab ausführlich erörtert und besprochen. In der Ordination berate ich Sie und Ihren Partner gerne persönlich und stehe Ihnen bei Fragen mit all meiner Erfahrung und viel Empathie zur Seite.

Leistungsangebot

• Ausführliche Anamnese und Abklärung der Frau: Basisabklärung, ev. weiterführende Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit in der Ordination (HyCoSy - Tubendurchgängigkeitsprüfung mittels Kontrastultraschall) oder operative Abklärung im Krankenhaus
  • Ausführliche verständliche Beratung beider Partner, Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten und Beratung darüber, wie der Weg zum Wunschkind aussehen kann; Unterstützung bei der Entscheidungsfindung anhand der jeweiligen Erfolgschancen der Therapiewege
  • Maßgeschneiderte Behandlungsplanung je nach individueller Ursache bzw.Situation
  • Zyklusmonitoring (für VZO), Hormonbehandlungen, medikamentöse Unterstützung der Eizellreifung, Follikelmonitoring in der Ordination
  • Insemination (am IVF- und Kinderwunsch Institut von Prof. Dr. Tews)

In Vitro Fertilisation (am IVF- und Kinderwunsch Institut von Prof. Dr. Tews): Der Behandlungsablauf einer künstlichen Befruchtung gliedert sich in mehrere Schritte. Ziel der Hormonstimulation ist das gleichzeitige Heranwachsen mehrerer Eibläschen in den Eierstöcken. Die in dieser Stimulationsphase benötigten Ultraschalluntersuchungen, im Rahmen welcher Durchmesser und Anzahl der Follikel gemessen werden und der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut kontrolliert wird, können in der Ordination erfolgen. Die Punktion (Gewinnung von Eizellen) erfolgt nach einer definierten Zeit nach Auslösung des Eisprungs. Der Eingriff wird von mir am IVF- und Kinderwunsch Institut von Prof. Dr. Tews durchgeführt. Im Anschluss wird mit einem IVF-Verfahren die Vereinigung von Ei- und Samenzelle durchgeführt; aus den befruchteten Eizellen entwickeln sich nun Embryonen, die bis zum Blastozysten-Stadium reifen. Je nach Situation werden dann meist ein oder zwei Embryonen in die Gebärmutter eingesetzt (Embryo-Transfer), die restlichen Embryonen können kryokonserviert und zu einem späteren Zeitpunkt für eine etwaige weitere Behandlung verwendet werden.