Vorsorge

Vorsorge - Dr. Regina Kesztele - Frauenärztin Linz 4040

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist eine wichtige Untersuchung, die mindestens einmal jährlich erfolgen sollte.

Das Untersuchungs- und Beratungsangebot der Vorsorgeuntersuchung richtet sich an alle Patientinnen und damit auch an völlig gesunde Frauen bzw. Patientinnen, die aktuell keine Beschwerden haben. Denn im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung können Erkrankungen, die im frühen Verlauf keine spürbaren Beschwerden verursachen (z.B. Gebärmutterhalskrebs und dessen Vorstufen) in einem Stadium erkannt werden, in welchem diese noch gut behandelbar sind. Besonders in Bezug auf Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und dessen Vorstufen spielen die regelmäßige frauenärztliche Untersuchung und Früherkennung eine wichtige Rolle - je früher diese Erkrankungen erkannt werden, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten.

Untersuchungsangebot
Zu Beginn erfolgt ein ausführliches Anamnesegespräch, bei welchem ich mir noch vor der körperlichen Untersuchung wichtige Informationen einhole und mir ein möglichst umfassendes Bild über Ihre Situation verschaffe. Das Gespräch bietet einen geschützten Rahmen, um aktuelle Beschwerden und spezifische gynäkologische Anliegen ebenso zu besprechen wie mögliche andere Punkte, beispielsweise einen Kinderwunsch oder sexuelle Probleme.

Die anschließende körperliche Untersuchung deckt mehrere Untersuchungen ab und beinhaltet u.a.: Tastuntersuchung des Unterbauchs, der Gebärmutter und der Eierstöcke, Untersuchung mit dem Speculum (Scheidenspiegel), Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses), Vaginalultraschall, PAP-Abstrich (Krebsabstrich vom Gebärmutterhals - Vorsorge/Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs), Tastuntersuchung der Brust inkl. genauer Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust (Vorsorge/Früherkennung von Brustkrebs); die gesamte Untersuchung ist für die Patientin schmerzfrei.

Unter Umständen können noch weitere Untersuchungen sinnvoll sein. Die Untersuchungsergebnisse werden im Anschluss genau besprochen, ebenso wie alle in Frage kommenden Behandlungen, wenn eine gynäkologische Erkrankung vorliegt (z.B. Endometriose, Zysten, Myome, HPV-Infektion etc.).

Der genaue Ablauf der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung wird an die individuellen Bedürfnisse der Patientin angepasst.

Individuelle Beratung
Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung in der Ordination ist nicht nur als frauenärztliche Kontrolle oder als Untersuchung beim Vorhandensein von Beschwerden zu verstehen. Sie bietet Patientinnen auch die Gelegenheit, um alle für sie wichtigen Themen in Bezug auf Frauengesundheit, Familienplanung und Sexualität offen anzusprechen.

Als Ihre Gynäkologin bin ich immer dann Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie als Frau Beratungsbedarf haben, sei es, weil Sie sich Informationen zu Verhütungsmethoden einholen wollen, einen offenen Kinderwunsch haben, eine Schwangerschaft vermuten, Fragen zu Impfungen oder Geschlechtskrankheiten haben, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspüren oder sich über die Wechseljahre Gedanken machen. Ich stehe Ihnen bei Ihren Fragen mit all meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zur Verfügung.