Brustkrebs

Brustkrebs - Dr. Regina Kesztele - Frauenärztin Linz 4040

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Hierzulande erkrankt etwa jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Das Risiko für die Erkrankung steigt mit den Jahren an und ist darüber hinaus noch von anderen Faktoren abhängig - ein erhöhtes Risiko besteht u.a. bei Frauen mit positiver Familienanamnese für Brustkrebs (Mutter, Schwester etc., die von Brustkrebs betroffen war/ist) und bei Frauen, die im fortgeschrittenen Alter ihr erstes Kind gebären. Auch hormonelle Faktoren, Ernährungs- und andere Lebensstilfaktoren spielen eine Rolle.

Die gute Nachricht ist, dass Brustkrebs heute heilbar ist, besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind die Vorsorge und Früherkennung, welche im Wesentlichen auf zwei bzw. drei Pfeilern ruhen, darunter die monatliche Untersuchung der Brust durch die Frau zu Hause (Selbstuntersuchung), die genaue Tastuntersuchung der Brust bei der jährlichen gynäkologischen Kontrolle und - für alle Frauen ab 45 Jahren - die Mammographie.

Im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung werden die Brust und der Bereich der Achselhöhlen und des Schlüsselbeins von mir genau auf mögliche Auffälligkeiten und Veränderungen (Verhärtungen, Knoten etc.) abgetastet. Anschließend erkläre ich meinen Patientinnen, wie und wann im Zyklus die Brust selbst am besten untersucht werden kann. Bei Auffälligkeiten werden nach genauer Absprache mit der Patientin weitere erforderliche Untersuchungen in die Wege geleitet.

Individuelle Beratung
Als Ihre Frauenärztin bin ich Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie beim Thema Krebs (Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und andere gynäkologische Krebserkrankungen) Beratungsbedarf haben. Inwiefern ist mein Risiko erhöht, wenn es in meiner Familie Betroffene gibt? Was kann ich selbst tun, um mein Risiko für Brustkrebs und andere Arten von Krebs zu reduzieren? Wie geht es nach der Diagnose weiter, wie sieht die Therapie bei Brustkrebs aus? Wie gestaltet sich das Leben nach einer Brustkrebserkrankung? Ich nehme mir für das persönliche Gespräch mit Ihnen ausreichend Zeit und stehe Ihnen bei allen Fragen zum Thema Brustkrebs (Vorsorge/Früherkennung, Risiko, Diagnostik, Therapie, therapeutische Möglichkeiten abseits der Schulmedizin, psychologische Betreuung bei einer Brustkrebserkrankung etc.) mit all meiner Erfahrung, Kompetenz und meinem Netzwerk zur Verfügung.