Gynäkologische Erkrankungen

Abklärung einer möglichen Endometriose

Sollten während des Menstruationszyklus in einer gewissen Regelmäßigkeit eines oder mehrere der folgenden Symptome wie Unterbauchschmerzen, Schmerzen während oder nach dem Sex, Schmerzen beim Harnlassen oder dem Stuhlgang auftreten, dann vereinbaren Sie einen Termin zur Abklärung einer möglichen Endometriose.

Beurteilung von Eierstockzysten

Eierstockzysten kommen in unterschiedlicher Ausprägung im Leben jeder Frau einmal vor. In den meisten Fällen handelt es sich um ganz harmlose mehr oder weniger physiologische Zysten. Wichtig ist aber, dass jede Zyste über einen Zeitraum beobachtet werden sollte. In einem gemeinsamen Gespräch werden wir unter Einbeziehung des familiären Risikos, der derzeitigen Verhütung, einer Zyklusanamnese und moderner Ultraschalltechnik den idealen Weg für Sie finden, mit dieser Zyste umzugehen.

Therapie von Blutungsunregelmäßigkeiten

Eine zu lange, unregelmäßige oder gar ausbleibende Blutung kann vielerlei Ursachen haben. Aus irgendeinem Grund dürfte der Zyklus, welcher normalerweise fast wie eine Uhr funktioniert aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein. Wir werden versuchen den Grund dafür zu finden und vor allem ist es unsere Aufgabe eine organische Erkrankung auszuschließen und zu behandeln.

Myome

Myome sind in der Regel gutartige Wucherungen in der Muskulatur der Gebärmutter. Oft reicht es, diese im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung einfach nur zu beobachten.

Myome können das Leben einer Frau aber auch erheblich beeinflussen. So können Blutungsstörungen, Schmerzen und auch Kinderlosigkeit auf ein Myom zurückgeführt werden.

Gerade bei einer geplanten Schwangerschaft kann es wichtig sein, ein Myom rechtzeitig abzuklären und eventuell operativ zu entfernen. Zudem gibt es, gerade bei Blutungsproblematiken, auch die Möglichkeit, Myome Mit Medikamenten zu behandeln. Gerne helfe ich Ihnen, die individuell beste Therapieform zu finden.

Unklare Unterbauchschmerzen

Unterbauchschmerzen können zahlreiche Ursachen haben. Ursächlich können Zysten, Myome, Endometriose, Verwachsungen nach Entzündungen bzw. Operationen oder auch aktuelle Infektionen sein. Nur selten finden sich bösartige Erkrankung als Grund für Unterbauchschmerzen. Trotzdem, oder gerade deswegen sollten Sie Ihre Unterbauchschmerzen nicht gänzlich auf die leichte Schulter nehmen. Eine Untersuchung kann hier wertvolle Erkenntnisse bringen. Selbst wenn keine organischen Ursachen gefunden werden, ist es wichtig, dass ich als Ihr Arzt die Schmerzen ernst nehme! Ich habe mir hierfür ein Team aus Ernährungsberaterin/ Psychotherapeutin/Physiotherapeutin und einem Netzwerk aus FachärztInnen anderer Gebiete geschaffen, mit denen ich toll zusammenarbeiten kann, erarbeitet. Ich werde Sie also nicht mit Ihren Schmerzen alleine lassen.

Therapie von Scheideninfektionen

Gerade bei immer wiederkehrenden Scheideninfektionen gibt es kein allgemein gültiges Vorgehen, welches für jede Frau passt. Je nach Erreger der Infektion gilt es gerade hier ein ganzheitliches Konzept anzuwenden. Auch hierfür arbeite ich wenn nötig und natürlich nur wenn Sie einverstanden sind, eng mit meiner Ernährungsberaterin und unserer Psychotherapeutin zusammen. So wie die Haut und der Darm ist auch die Scheide ein Spiegel der Seele. Eben bei den sehr hartnäckigen Infekten kann eine Lebensstilmodifikation die einzige Lösung darstellen. Aber keine Angst, es gibt auch Infektionen, bei denen eine Tablette reicht.