Nackentransparenzmessung 12.-14. SSW inkl. NIPT/NIFTY Test

Nackentransparenzmessung 12.-14. SSW inkl. NIPT/NIFTY Test - Dr. med. Gerald Bräutigam - Frauenarzt Linz 4020

Zwischen der 12. (11 + 0) und der 14. Schwangerschaftswoche (13 + 6) ist es möglich das sogenannte Ersttrimesterscreening inkl. Nackentransparenzmessung (Nackenfaltenmessung), durchzuführen. Hierbei wird Ihr Baby das erste Mal von „Kopf bis Fuß"genau untersucht. Grobe Auffälligkeiten können so schon sehr früh ausgeschlossen werden.

Zudem kann eine Risikoeinschätzung bezüglich schwerer genetischer Störungen (Down Syndrom, Trisomien) getroffen werden.

Ergänzt man zu dieser Untersuchung noch das Ergebnis von zwei mütterlichen Blutwerten (freies Beta HCG und PAPP-A), so spricht man vom Combined Test. Hier wird die Risikoeinschätzung bezüglich Trisomien noch einmal etwas genauer. Wird noch ein mütterlicher Blutwert hinzugenomen (PLGF), so kann man in Kombination mit einer Untersuchung der Gefäße der Gebärmutter (A. uterinae) und vom mütterlichen Blutdruck berechnen, wie hoch das Risiko der Schwangeren auf eine Präeklampsie (früher „Schwangerschaftsvergiftung" oder „Getose“) ist. Dies wird im Fachausdruck als Präeklampsiescreening bezeichnet.

Eine Liste zertifizierter Untersucher finden Sie unter https://fetalmedicine.org/lists/map/certified/NT

Die neuste pränataldiagnostische Untersuchung ist der sog. NIPT (Non Invasive Prenatal Test). Hierbei kann die Erbinformation des Kindes mittels einer einfachen mütterlichen Blutabnahme analysiert werden.

Damit wird eine genetische Untersuchung des ungeborenen Kindes möglich, ohne das Kind durch eine Punktion (Fruchtwasseruntersuchung / Mutterkuchenuntersuchung) zu gefährden.

In meiner Ordination biete ich den NIFTY Test an. Innerhalb von 5-10 Werktagen liegt das Ergebnis vor.

All diese Untersuchungen kann ich Ihnen in meiner Ordination anbieten.