Kinderwunsch (Abklärung, Beratung, Behandlung)

Kinderwunsch (Abklärung, Beratung, Behandlung) - Univ. Prof. Dr. Michael Walter Sator - Frauenarzt Wien 1190
Für die meisten Menschen gilt ein Kind als Selbstverständlichkeit, allerdings ist es das für viele Paare leider nicht - immer mehr Menschen sind von unerfülltem Kinderwunsch betroffen. Die Abklärung, Beratung und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch zählen zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit. Ich biete Patientinnen alle verfügbaren Untersuchungen zur Kinderwunschabklärung sowie die Durchführung von allen verfügbaren reproduktionsmedizinischen Techniken, falls eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich ist. Seit über 20 Jahren befasse ich mich intensiv mit unerfülltem Kinderwunsch - dank meiner langjährigen Erfahrung kann ich meinen Patientinnen die Sicherheit bieten, dass sie zu jedem Zeitpunkt eine individuelle und umfassende Betreuung erfahren.

Wieso eine Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr nicht zustande kommt, kann auf viele verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Mögliche Ursachen bei der Frau reichen von Allgemeinerkrankungen und Infektionen über Fehlbildungen der Eileiter, der Eierstöcke und der Gebärmutter bis hin zu Hormonstörungen (z.B. PCO-Syndrom), Endometriose und anderen gynäkologischen Erkrankungen. Darüber hinaus spielen das Alter und der Lebensstil eine entscheidende Rolle.

Da die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch prinzipiell bei der Frau, beim Mann oder bei beiden Partnern zu finden sein können, sollte stets eine umfassende Abklärung beider Partner erfolgen. Zur Abklärung der Frau werden mehrere Untersuchungen durchgeführt, allen voran eine gynäkologische Untersuchung und eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Hormonwerte. Je nach individueller Ausgangssituation können weitere Untersuchungen sinnvoll sein, darunter z.B. eine Bestimmung der Eizellreserve oder eine Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit. Durchgängige Eileiter sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege zustande kommt. Die Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit erfolgt in der Ordination mittels Ultraschall und eines echogenen Kontrastmittels (Hystero-Salpingo-Kontrastmittelsonographie, HYCOSZ). Es handelt sich um eine schmerzfreie Untersuchung, die ohne Narkose durchgeführt werden kann.

Sobald alle Befunde vorliegen, setzen wir uns in der Ordination zusammen, um ganz in Ruhe über die Untersuchungsergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Diese sind ebenso vielfältig wie die möglichen Ursachen für das Ausbleiben der Schwangerschaft.

Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch und wird immer auf die spezielle Situation der Frau bzw. des Paares abgestimmt. Die Möglichkeiten reichen von einfachen Entspannungsübungen und der genauen Bestimmung des Eisprungs über die konservative/operative Behandlung einer möglichen gynäkologischen Erkrankung (z.B. Endometriose) bis hin zu künstlicher Befruchtung (In Vitro Fertilisation, IVF).

Ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich (z.B. aufgrund einer erschöpften Eizellreserve), informiere ich Sie im Detail über die einzelnen Möglichkeiten, Grenzen und Risiken einer künstlichen Befruchtung. Alle reproduktionsmedizinischen Behandlungen werden von mir persönlich durchgeführt, sodass Patientinnen vom Erstgespräch über die Abklärung bis hin zur Behandlung stets den gleichen Ansprechpartner zur Seite haben.

Darüber hinaus freut es mich, wenn ich Sie durch Ihre Schwangerschaft bis zur Geburt Ihres Kindes begleiten kann. Für weitere Informationen bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.

Coming soon: Kinderwunschzentrum von Univ.-Prof. Dr. Michael Sator und Dr. Kathrin Sator im Zentrum von Tulln.