Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung - Priv.-Doz. Dr. Julian Marschalek - Frauenarzt Wien 1190

Als wichtige Maßnahme zur Vorsorge und Früherkennung von Erkrankungen und zum Erhalt der Gesundheit richtet sich die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung an Frauen in jedem Lebensabschnitt. Die Kontrolle beim Frauenarzt sollte mindestens einmal jährlich erfolgen (unter bestimmten Umständen können engmaschigere Untersuchungsintervalle sinnvoll sein) und richtet sich auch an völlige gesunde Patientinnen, da es ja im Sinne der Vorsorge Ziel ist, mögliche Erkrankungen im Frühstadium, in welchem es häufig noch zu keinen spürbaren Symptomen kommt, diagnostizieren und behandeln zu können.

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung setzt sich, nach einer umfassenden Anamnese, aus mehreren Untersuchungen zusammen, die für Patientinnen schmerzlos sind, dazu zählen u.a.: Tastuntersuchung des Unterleibs, PAP-Abstrich (Krebsabstrich vom Gebärmutterhals, Früherkennung Gebärmutterhalskrebs und evtl. Kolposkopie, eine spezielle Untersuchung des Gebärmutterhalses), Vaginalultraschall (Ultraschalluntersuchung über die Scheide zur Beurteilung der Gebärmutter und der Eierstöcke), Tastuntersuchung der Brust inkl. genauer Anleitung zur Untersuchung der Brust zu Hause (Früherkennung Brustkrebs).

Verhütung, Kinderwunsch oder Wechselbeschwerden: Als Arzt ist es mir besonders wichtig, mir für Ihr Anliegen und Ihre Gesundheit viel Zeit zu nehmen.

Ferner bietet die frauenärztliche Kontrolluntersuchung eine sehr gute Gelegenheit, um alle für Sie aktuellen Themen zu besprechen. Seien es Verhütung, Familienplanung, Kinderwunsch und Schwangerschaft/ausbleibende Schwangerschaft, Zyklusunregelmäßigkeiten oder andere Hormonstörungen, Wechselbeschwerden, HPV-Impfung, PAP-Befund, Fertilitätsprotektion oder etwas anderes - ich nehme mir viel Zeit, um Sie bedürfnisorientiert zu beraten und Ihre Fragen verständlich zu klären.

• Individuelle Behandlungsplanung

Im Fall einer Erkrankung/hormonellen Störung, darunter z.B. Zysten, Myome, Endometriose, PCO-Syndrom, Zyklusstörungen oder Wechselbeschwerden, wird nach individueller und fachkundiger Beratung gemeinsam ein Therapieplan erstellt, der dem neuesten medizinischen Wissensstand entspricht und Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche (z.B. bestehender Kinderwunsch) in jeder Hinsicht berücksichtigt. Sollte im Rahmen der Diagnostik oder Therapie eine Operation notwendig sein, wird diese von mir vorwiegend minimal-invasiv mittels Knopfloch-Chirurgie durchgeführt (Hysteroskopie, Fertiloskopie, Laparoskopie). Als Ihr Arzt kann ich Sie im Fall eines stationären Aufenthalts an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde (AKH Wien) und im Rudolfinerhaus persönlich betreuen.

Für weitere Informationen bin ich gerne persönlich für Sie da.