Vorsorge

Vorsorge - Dr. Gunnar Gauff - Frauenarzt Wien 1170
Unsere Ordination ist sehr präventionsorientiert - vorsorgende Untersuchungen und Beratung nehmen bei uns einen besonderen Stellenwert ein.

Mit der Vorsorgeuntersuchung bieten wir Patientinnen ein umfangreiches Untersuchungsprogramm, das darauf ausgerichtet ist Erkrankungen vorzubeugen bzw. diese frühzeitig zu erkennen. Im Gegensatz zu vielen anderen Leistungen richtet sich die Vorsorgeuntersuchung auch an völlig gesunde Frauen. Einige schwerwiegende Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs und dessen Vorstufen oder Brustkrebs verursachen im Frühstadium, in welchem sie im Regelfall noch gut behandelbar sind, keine Beschwerden; somit wäre es der falsche Ansatz, erst auf Krankheitszeichen zu warten, weswegen auch völlig beschwerdefreie und gesunde Patientinnen zur Untersuchung kommen sollten.

Vorsorge ist immer eine Investition in die eigene Gesundheit - ich rate all meinen Patientinnen die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung regelmäßig durchführen zu lassen, im Regelfall wird die Durchführung der Untersuchung einmal jährlich angeraten.

Was beinhaltet die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung?

Die Untersuchung beinhaltet ein ausführliches Anamnesegespräch, eine genaue Zyklus-Anamnese und eine körperliche Untersuchung inkl. Tastuntersuchung des Unterleibs, Untersuchung mit dem Speculum, Kolposkopie und Vaginalultraschall. Vorsorge/Früherkennung Gebärmutterhalskrebs/Brustkrebs: Besonders wichtige Punkte der Vorsorgeuntersuchung sind die Vorsorge/Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs. Zu diesem Zweck wird ein Abstrich vom Gebärmutterhals entnommen ("PAP-Abstrich"), außerdem erfolgt im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung eine gründliche Tastuntersuchung der Brust inkl. Erklärung zur Selbstuntersuchung der Brust zu Hause; Frauen ab dem 45. Lebensjahr sollten im Rahmen der Brustkrebsvorsorge ergänzend zur frauenärztlichen Kontrolle alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen lassen.

Persönliche Beratung & Informationen zu für Sie wichtigen gynäkologischen Themen

Weiters bietet die Untersuchung einen sehr guten Rahmen, um über aktuelle Probleme oder Themen zu sprechen, die Ihnen in Bezug auf Gesundheit und Sexualität ein Anliegen sind. Dazu zählen z.B. Verhütung, Impfungen, hormonelle Störungen, Schwangerschaft oder Kinderwunsch. Ich nehme mir viel Zeit, um mich Ihren Fragen zu widmen und Sie eingehend zu unterschiedlichen und für Sie wichtigen gynäkologischen Themen zu beraten.

Für weitere Informationen zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung bin ich mit dem Team der Ordination gerne persönlich für Sie da.