Vorsorge

Vorsorge - Dr. Angelika Schneeweiß - Frauenärztin Wien 1150
Eine gynäkologische Routine- bzw. Vorsorgeuntersuchung sollte zumindest einmal jährlich von einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe durchgeführt werden. Mit dieser umfangreichen Untersuchung können mögliche Krankheiten frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Ich rate meinen Patientinnen, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu kommen, auch wenn keine Beschwerden bestehen.

Am Beginn jeder gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung führe ich mit meinen Patientinnen ein ausführliches Anamnesegespräch. Damit werden die individuelle Krankengeschichte (zum Beispiel Vorerkrankungen und Operationen, aber auch eingenommene Medikamente, Zyklus, Schwangerschaften, etc.), akute Beschwerden und Anliegen sowie persönliche Risikofaktoren erfasst.

Im Anschluss beginne ich mit den eigentlichen körperlichen Untersuchungen. Durch Abtasten untersuche ich den Unterbauch, die Gebärmutter und die Eierstöcke auf mögliche Veränderungen. Größe, Beweglichkeit und Lage der Gebärmutter können mit einer Tastuntersuchung gut beurteilt werden. Danach wird ein vaginaler Ultraschall durchgeführt. Dabei wird ein schmaler, stabförmiger Schallkopf in die Scheide eingeführt. Mit dem vaginalen Ultraschall können die Organe des kleinen Beckens, also Harnblase, Eierstöcke, Eileiter und die Gebärmutter genau untersucht werden.

Gerade für die Früherkennung von Krebs spielt die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung eine bedeutende Rolle. So führe ich im Rahmen der Untersuchung immer einen Krebsabstrich (kurz PAP Test oder PAP Abstrich genannt) zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) durch, der meist bei jüngeren Frauen ab dem 25. Lebensjahr auftritt. Der Abstrich wird von vielen Frauen als unangenehm empfunden. Doch er dauert nur ein paar Sekunden. Mithilfe einer speziellen Bürste wird ein Abstrich vom Gebärmutterhals entnommen und auf ein dünnes Glasplättchen gestrichen. Das Untersuchungsmaterial wird dann zur weiteren Begutachtung in ein Labor eingeschickt.

Zusätzlich nehme ich einen Scheidenabstrich zwecks Infektionsabklärung. Zu guter Letzt führe ich auch noch eine mikroskopische Sekretuntersuchung durch. Zu jeder Routineuntersuchung gehört aber auch eine gründliche Tastuntersuchung der Brust. Beide Brüste und Achselhöhlen werden sorgfältig auf Verhärtungen, Knoten oder andere Auffälligkeiten untersucht. Außerdem schicke ich meine Patientinnen in regelmäßigen Abständen zur Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brust).

Nähere Informationen über die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung erhalten Sie während meiner Öffnungszeiten. Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen. Deshalb nehme ich mir gerne die nötige Zeit für Ihre Fragen.