Darmspiegelung - Koloskopie

Coloskopien retten Leben

Das colorektale Karzinom (Dickdarmkrebs) ist die zweithäufigste Krebstodesursache in Österreich. Die Coloskopie ist eine der wichtigsten und auch sinnvollsten Vorsorgeuntersuchung. Ziel ist die Krebsvorstufen - die Polypen zu entfernen, um die Krebsentstehen zu verhindern. Die Untersuchung findet in der Bevölkerung immer mehr Akzeptanz, da sie völlig schmerzfrei ist, rasch ambulant durchgeführt werden kann und keine langwierigen Vorbereitungen benötigt werden und man nach der Untersuchung wieder fit ist. Alle Untersuchungen finden in einem "Dämmerschlaf" statt. Sie verschlafen so die gesamte Untersuchung, werden überwacht und wachen direkt danach wieder auf.

Darmspiegelungen sind ab dem 45. Lebensjahr bei Männern und ab dem 50. Lebensjahr bei Frauen bei gesunden asymptomatischen Leuten ohne familiäre Tumorvorbelastung empfohlen. Bei Auftreten von Symptomen wie Stuhlunregelmässigkeiten, Blut im Stuhl, Bauchschmerzen, etc. ist eine Untersuchung unverzüglich und altersunabhängig vorzunehmen.

Sollten Sie in der Familie Angehörige mit Tumorleiden haben (Darmkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterkrebs) berate ich Sie gerne über Ihr Risiko und wann eine Untersuchung sinnvoll ist.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.