Intimchirurgie

Intimchirurgie - Dr. Gunther Arco - Allgemeinchirurg Graz 8055

Ein weites Spektrum an Behandlungsoptionen innerhalb der Intimchirurgie finden Sie ebenfalls in unserer Ordination vor. So können Sie unter anderem eine Schamlippenverkleinerung durchführen lassen. Ein Eingriff, der oftmals nicht nur aus einer ästhetischen Motivation heraus geschieht sondern vielmehr aus gesundheitlichen Beweggründen. Denn viele Frauen mit dem Problem zu großer innerer Schamlippen haben hierdurch Schmerzen durch Reibung beim Sport oder beim Sexualverkehr. Die Ursachen für zu große Schamlippen können vielfältig sein. Neben der Möglichkeit, dass diese Problematik angeboren ist, können sich die Schamlippen aber auch aufgrund von Schwangerschaft oder des normalen Alterungsprozesses vergrößert haben. Bei der Durchführung einer Verkleinerung der kleinen Schamlippen in unserer Ordination wird das überschüssige Gewebe an der Innenseite entfernt.

Für Patientinnen, die wiederum darunter leiden, dass die äußeren Schamlippen kleiner ausgebildet sind, als die inneren Schamlippen, bieten wir auch eine Schamlippenvergrößerung an. Hierbei wird mit einer Eigenfettunterspritzung gearbeitet. Das jeweils benötigte Eigenfett wird von einer anderen Körperregion ganz einfach abgesaugt und speziell aufbereitet. Anschließend wird das Eigenfett wieder eingebracht. Die Methode, die den englischen Namen Microfatgrafting trägt, führt zu optisch sehr schönen und auch anhaltenden Resultaten. Ratsam ist es, dass man den Eingriff in örtlicher Betäubung durchführt, wobei aber auch eine Kombination mit Dämmerschlaf oder auf Wunsch eine Vollnarkose möglich ist. Bei der Vergrößerung der äußeren Schamlippen ist eine sexuelle Karenz von 10 Tagen empfehlenswert.

Zu den Dienstleistungen unserer Praxis auf dem Gebiet der Intimchirurgie gehört zusätzlich auch die Rekonstruktion des Jungfernhäutchens (Hymen), bei der durch eine Gewebeverschiebung innerhalb der Vagina das Jungfernhäutchen so rekonstruiert wird, dass es den Eindruck erweckt, noch unverletzt zu sein.

Auch die G-Punkt Vergrößerung ist eine weitere Behandlungsoption, die Sie in unserer Praxis vornehmen können. Ein Eingriff, der vor allem für Frauen geeignet ist, die Schwierigkeiten haben, zum Orgasmus zu kommen oder aber das eigene sexuelle Empfinden steigern möchten. Der G-Punkt war lange Zeit umstritten, doch mittlerweile wurde herausgefunden, dass sich an der Vorderwand der Vagina eine Stelle befindet, an der überdurchschnittlich viele Nervenenden zusammenlaufen. Dieses Areal ist je nach individueller Veranlagung beim Sexualverkehr besonders erregbar.

Die G-Punkt-Vergrößerung wird entweder mit Hyaluronsäure (MACROLANE™) oder mit Eigenfett aus einer anderen Körperregion vorgenommen. Dabei kommt es zu einer Aufspritzung beziehungsweise Unterfütterung des G-Punkts, wodurch die Region beim Sexualverkehr durch den Penis des Mannes leichter stimuliert wird.