Neue Lebensqualität

Ich litt schon länger unter einem Zwerchfellbruch und Refluxösophagitis mit Symptomen wie Druck im Brustbereich, starkes Brennen bis in den Hals hinauf, morgendlicher Husten und ständiger Übelkeit nach dem Essen. Nach einer Gastroskopie im KH Floridsdorf traf ich erstmals bei der Befundbesprechung auf Herrn Dr. Prusa. Er nahm sich Zeit, hörte zu, fragte nach und erklärte ausführlich, ruhig und einfühlsam die Notwendigkeit der bevorstehenden OP. Die laparoskopische OP „Fundoplikatio nach Toupet“ wurde minimalinvasiv und vollkommen komplikationslos durchgeführt. Das Ergebnis war perfekt, ich brauchte direkt nach der OP keine Medikamente mehr und die Beschwerden verschwanden rasch.
Bei der anschließenden Nachbetreuung fühlte ich mich bestens betreut und weiterhin sehr gut beraten. Ich bin sehr dankbar, dass ich so einen vertrauenswürdigen, kompetenten, professionellen und sehr sympathischen Arzt gefunden habe. Vielen Dank auch an die perfekte Betreuung im KH Floridsdorf.

Ein Top Arzt

Ich hatte einen massiven Zwerchfellbruch und kam dann zufällig, glücklicherweise zu Hr. Dr. Prusa.
Er nahm sich sehr viel Zeit und erklärte mir ganz genau wie und was bei der OP gemacht wird.
Ich wurde von Hr. Dr. Prusa sehr erfolgreich operiert und es geht mir sehr gut, ich kann wieder alles essen. Ich möchte mich für seine kompetente und menschliche Behandlung herzlich bedanken.
Ich kann Hr. Dr. Prusa bestens Weiterempfehlen, ein Top Arzt.

Bewertung

In Österreich praktizieren sehr viele Ärzte, davon gibt es recht viele mittelmäßige, viele sehr gute, einige exzellente mit großer menschlicher Komponente und es gibt den einen, OVER THE TOP, OA Dr. Alexander Prusa - Danke für alles, Sie haben mir ein neues Lebensgefühl geschenkt

Hervorragender Chirurg, menschlicher Arzt

Ich hatte wirklich großes Glück auf der Suche nach einem Chirurgen um meinen Zwerchfellbruch zu operieren über einen Umweg zu Herrn Dr. Prusa gekommen zu sein und möchte mich auf diesem Weg noch einmal auf das Herzlichste bedanken.
Ich hatte auf Grund einer negativen Operationserfahrung vor vielen Jahren große Angst vor einem neuerlichen Eingriff, doch Herr Dr. Prusa konnte mich bereits bei unserem Erstgespräch durch seine Sachlicheit, Erfahrung und ruhige Art und Einfühlungsvermögen weitgehend beruhigen.
Herr Dr. Prusa hat sich mit Kompetenz und Engagement um alles rund um die OP gekümmert, mich persönlich operiert und mich auch danach bestens betreut.
Heute ist der 5. Tag nach der OP, ich bin schon zu Hause und mir geht es sehr gut, worüber ich sehr dankbar bin.

Beste Arzt

Ich bin Dr Prusa sehr dankbar für
seine Beratung und Betreuung.
Dr. Prusa betreut mich wegen Reflux Operation. Er nimmt sich Zeit alles geduldig zu erklären . Danke für ihre Ehrlichkeit und Beratung!

Gallenblasen-Operation

Der Erst-Termin ist rasch zustande gekommen. Hr. Dr. Prusa hat sich ausreichend Zeit für mich und meine Fragen genommen und mich sehr detailliert über die nächsten Schritte sowie der geplanten Operation aufgeklärt. Hr. Dr. Prusa hat mit seinem persönlichen Engagement seine Kompetenz sowie sein Einfühlungsvermögen gegenüber Patienten unter Beweis gestellt. Nachdem ich im Krankenhaus zum geplanten Termin aufgenommen wurde, war ich vor und nach der Operation im ständigen Austausch mit ihm. Man merkte, dass ihm seine Patienten wichtig sind. Ich war mit der Behandlung von Hr. Dr. Prusa mehr als zufrieden und kann eine klare Weiterempfehlung aussprechen.

Neues Lebensgefühl

Seit vielen Jahre hatte ich Probleme mit Reflux und habe diesbezüglich auch schon mehrere Ärzte kontaktiert. Ein Arbeitskollege hat mir dann Dr. Prusa empfohlen. Er hat sich unendlich viel Zeit genommen, um meine Befunde durchzusehen und mir alles genau zu erklären. Er hat mich dann auch noch einmal selbst gastroskopiert und mir letztendlich zur Operation geraten. Mein Zwerchfellbruch war mittlerweile 7cm groß. Natürlich war ich furchtbar nervös und aufgeregt. Mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art konnte mich Dr. Prusa aber sehr gut beruhigen. Die OP verlief problemlos, Schmerzen hatte ich kaum und nach 2 Tagen war ich wieder zu Hause. Heute, 4 Wochen nach der OP geht es mir blendend. Ich kann wieder alles essen und vor allem ohne Schmerzen schlafen. Für mich definitiv ein neues Lebensgefühl!!!

Guter und netter Arzt jedoch..

wird man im Regen stehen gelassen wenn dem Herrn Doktor etwas nicht "gefällt" bzw. hatte ich das Gefühl, dass sich der Herr Doktor etwas gekränkt gefühlt hat wenn man sagt was Sache ist. Wirkte auch meistens sehr gestresst bzw. hatte man das Gefühl, dass er unter massivem Zeitdruck steht. Chirurgisch kann ich ihn nicht beurteilen weil nichts gemacht wurde. Fehldiagnosen blieben von ihm unkommentiert bzw. wird sofort ausgewichen da es ja die Kollegen sind die Mist gebaut haben. Schade. Gastro war hingegen top.

Menschlich und chirurgisch ein Traum

Seit drei Jahren leide ich unter extremen Problemen aufgrund einer Refluxösophagitis. Meine Symptome waren: Schmerzen im Brustbereich bis in den Hals hinauf und Stimmverlust. Schließlich hat sich Doz. Prusa meiner angenommen und eine Gastroskopie durchgeführt, die jedoch schlecht ausgefallen ist. Die Medikamente Durotiv und Sucralan haben nur kurzfristig eine Besserung gebracht. Daraufhin hat er mir eine laparoskopische Operation „Fundoplikatio nach Toupet“ (wegen schlechter Ösophagusdruckmessung) vorgeschlagen. Die Aufklärung war hervorragend und er hat mir die unterschiedlichen Operationstechniken genauestens erklärt.Das Ergebnis der Operation ist fantastisch, sodass ich keine Medikamente mehr benötige. Schmerzen im Brustkorb und Hals sind vollständig verschwunden. Auch meine Stimme wird wieder besser. Ebenso habe ich ein paar Kilos durch Ernährungsumstellung verloren.
Danke an Doz. Prusa, der sich immer kompetent um mich gekümmert hat.
Menschlich und chirurgisch ein ganz Großer!

Ungewöhnliche und gefährliche Operation im Vorjahr

Nach ellenlanger und komplizierter Vorgeschichte wurde ich von ihm mit sehr gutem Erfolg operiert. Er veschäftigte sich ausführlich mit meinem Krankheitsfall und fand eine gute Lösung.Ich bin äußerst zufrieden mit ihm und empfehle ihn zu 100% weiter