Koloskopie

Koloskopie - Dr. Philippe Bull - Allgemeinchirurg Wien 1190
Bei der Koloskopie, auch Darmspiegelung genannt, handelt es sich um eine Untersuchung des Dickdarms. Während der Koloskopie werden der gesamte Dickdarm und die Einmündung des Dünndarms in den Dickdarm untersucht.

Die Koloskopie wird mithilfe eines Endoskops durchgeführt, einem dünnen und flexiblen Instrument mit einer Videooptik, welches es ermöglicht, den Darm von innen genau anzusehen und zu beurteilen. Des Weiteren können während der Darmspiegelung auch kleinere Gewebeproben für eine genauere Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen werden (Biopsie). Werden während der Untersuchung Gewebeveränderungen und Wucherungen an der Darmwand (Polypen) festgestellt, dann können diese mithilfe spezieller Instrumente noch während der Koloskopie entfernt werden, sodass kein zusätzlicher Eingriff nötig ist.

Wann wird eine Koloskopie durchgeführt?
Darmkrebs zählt weltweit zu den häufigsten Krebserkrankungen. Darmkrebs entwickelt sich über verschiedene Vorstufen (Polypen, Adenome) aus der Darmschleimhaut - da die Entwicklung im Regelfall sehr langsam verläuft bietet die Darmspiegelung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge eine sehr gute Möglichkeit, um Vorstufen der Erkrankung in frühen Stadien zu erkennen und zu entfernen, wodurch der Entstehung eines bösartigen Tumors entgegengewirkt werden kann. Die Koloskopie ist somit die wichtigste Untersuchung im Bereich der Darmkrebsvorsorge und -diagnostik.

Im Rahmen der Vorsorge wird die Durchführung einer Koloskopie Frauen und Männern ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, bei Patienten mit Krebserkrankungen in der Familie bereits vor dem 50. Lebensjahr. Weiters ist eine Darmspiegelung sinnvoll bei Patienten mit Krämpfen und anderen Beschwerden im Bereich des Darms, veränderten Stuhlgewohnheiten (Durchfall, Verstopfung), häufigen Blähungen, ungewolltem Gewichtsverlust, starkem Eisenmangel und Blut im Stuhl.

Untersuchungsablauf

Während der Untersuchung liegt der Patient bequem auf der Seite. Über den After wird das Endoskop vorsichtig vorgeschoben. Moderne Untersuchungsgeräte wie jene in der Ordination haben einen geringen Durchmesser und sind sehr flexibel, sodass sie sich problemlos bewegen lassen. Es sind keine Komplikationen bei dieser Untersuchung bekannt. Werden während der Untersuchung Polypen festgestellt und entfernt, kann es zu Nachblutungen kommen - bitte informieren Sie in solchen Fällen Ihren zuweisenden Arzt. Nach Abschluss der Untersuchung wird das Endoskop langsam zurückgezogen. Die Untersuchungszeit beträgt im Regelfall etwa 20 Minuten. Beschwerden im Anschluss treten im Regelfall nicht auf, ein leichtes Druckgefühl ist normal und stellt sich kurze Zeit nach Untersuchung wieder ein.

Ist eine Koloskopie schmerzhaft?
Eine Koloskopie verursacht im Regelfall keine Schmerzen. Vor der Untersuchung können ein Beruhigungsmittel und ein Schmerzmittel verabreicht werden, unter Umständen kann die Untersuchung unter kurzer Vollnarkose durchgeführt werden.

Auch die Entnahme von Gewebeproben und eine Entfernung von Polypen sind nicht schmerzhaft. Die Entnahme bzw. Entfernung erfolgt mit speziellen Instrumenten, Patienten nehmen keine Schmerzen wahr.

Betreuung - wir sind um Ihr Wohlbefinden bemüht
Die Koloskopie wird von vielen Patienten mit Unbehagen assoziiert. Als Arzt ist es mir deshalb ein besonders wichtiges Anliegen, meinen Patienten mögliche Ängste vor der Untersuchung zu nehmen und den Ablauf dieser so angenehm wie möglich zu gestalten, mit dem Ziel, dass Sie der Untersuchung entspannt entgegensehen können. Die Ordination ist u.a. auf die Durchführung von Darmspiegelungen spezialisiert. Dank meiner langjährigen Erfahrung und hohen Patientenzahl weiß ich sehr gut um die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Patienten Bescheid und verstehe Ihre möglichen Ängste und Schamgefühle. Das Team der Ordination und ich nehmen uns ausreichend Zeit, um all Ihre Fragen in Bezug auf die Untersuchung in Ruhe zu beantworten. Vor und nach der Untersuchung sind Assistentinnen der Ordination um Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit bemüht.

Vorbereitung

Ziel der Untersuchung ist es, die Schleimhaut zu beurteilen, was nur dann möglich ist, wenn das Darmlumen gut einzusehen ist. Wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass der Darm leer ist - je sauberer der Darm, desto leichter und besser ist es, diesen zu untersuchen und zu beurteilen. Bei der Darmleerung helfen Abführmittel und eine spezielle Darmspülung; 24 Stunden vor der Untersuchung dürfen keine festen Nahrungsmittel mehr gegessen werden, gleichzeitig sollte viel getrunken werden. Vor der Untersuchung werden Sie von uns ausführlich über die Vorbereitung und den Ablauf dieser informiert.

Patienten, die für die Untersuchung eine Beruhigungsspritze erhalten dürfen am gleichen Tag kein Fahrzeug und keine Maschinen bedienen.

Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da.