Gastroskopie

Gastroskopie - Dr. Philippe Bull - Allgemeinchirurg Wien 1190
Bei der Gastroskopie, auch Magenspiegelung genannt, handelt es sich um eine Untersuchung des oberen Teils des Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm).

Die Gastroskopie wird mithilfe eines Endoskops durchgeführt, einem flexiblen und schlauchartigen Instrument mit einer Videooptik, welches es ermöglicht, die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm von innen genau anzusehen und zu beurteilen. Des Weiteren können während der Magenspiegelung auch kleinere Gewebeproben aus der Schleimhaut für eine genauere Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen sowie bestimmte Krankheiten behandelt werden.

Wann wird eine Gastroskopie durchgeführt?
Für die Untersuchung kann es verschiedene Gründe geben. Eine Gastroskopie wird u.a. empfohlen bzw. durchgeführt zur Abklärung von Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchschmerzen, bei fortbestehenden Schluckstörungen, bei Sodbrennen, Völlegefühl und Reflux, zur Diagnose und Therapiekontrolle von Geschwüren im Magen und im Bereich des Zwölffingerdarms, im Rahmen der Krebsvorsorge (z.B. bei Patienten mit positiver Familienanamnese für Magenkrebs) und als Therapiemaßnahme (z.B. Fremdkörperentfernung, Blutungsstillung).

Die Gastroskopie ist eine sehr häufig durchgeführte Untersuchung, da sie es ermöglicht, ein Bild von der Beschaffenheit der Speiseröhre, des Mageninneren und vom Zwölffingerdarm zu bekommen und Diagnosen ohne großen Aufwand für den Patienten zu stellen. Leiden Patienten unter ungeregeltem Schleimhautwachstum, so können die Polypen während der Untersuchung abgetragen und damit ohne großen Aufwand behandelt werden.

Untersuchungsablauf

Während der Untersuchung liegt der Patient bequem auf der linken Seite. Über den Mund wird das Gastroskop behutsam in den Rachen, in die Speiseröhre und schließlich in den Magen vorgeschoben. Moderne Gastroskope wie jenes in der Ordination haben einen geringen Durchmesser und sind sehr flexibel, sodass sie sich problemlos vorschieben und bewegen lassen. Während der Untersuchung gebe ich meinen Patienten bestimmte Anweisungen, die den Ablauf der Untersuchung noch angenehmer machen (z.B. Schlucken). Nach Abschluss der Untersuchung wird das Endoskop langsam wieder zurückgezogen. Die Untersuchungszeit beträgt im Regelfall zehn bis 15 Minuten.

Ist eine Gastroskopie schmerzhaft?
Eine Gastroskopie ist nicht schmerzhaft. Lediglich der Würgereflex im Hals wird als unangenehm empfunden - um diesem entgegenzuwirken wird die Schleimhaut des Rachens vor der Magenspiegelung mit einem Spray behandelt (örtliche Betäubung). Bei Bedarf ist eine Sedoanalgesie möglich.
Auch die Entnahme von Gewebeproben ist nicht schmerzhaft. Die Entnahme erfolgt mit speziellen Instrumenten (kleine "Zangen"), Patienten spüren den Vorgang nicht.

Betreuung - wir sind vor und nach der Untersuchung für Sie da!
Die Ordination ist u.a. auf die Durchführung von Magenspiegelungen spezialisiert. Dank meiner langjährigen Erfahrung und hohen Patientenzahl weiß ich sehr gut um die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Patienten Bescheid - mein Ziel ist es, die Untersuchung für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, sodass Sie dieser bei einem möglichen nächsten Mal ganz entspannt entgegensehen können. Das Team der Ordination und ich nehmen uns ausreichend Zeit, um all Ihre Fragen in Bezug auf die Untersuchung in Ruhe zu beantworten. Wir gehen erst zu den nächsten Schritten über, wenn all Ihre Fragen geklärt und mögliche Ängste beseitigt sind. Vor und nach der Untersuchung sind Assistentinnen der Ordination um Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit bemüht.

Vorbereitung

Es ist sehr wichtig, dass Patienten nüchtern zur Gastroskopie erscheinen. Ziel der Untersuchung ist es u.a., das Mageninnere zu untersuchen. Wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass der Magen leer ist, ansonsten ist es nicht möglich, die Schleimhaut vollständig zu beurteilen. Patienten sollten sechs Stunden vor der Untersuchung nichts essen.

Essen ist etwa eine Stunde nach der Untersuchung wieder möglich. Patienten, die für die Untersuchung eine Beruhigungsspritze erhalten dürfen am gleichen Tag kein Fahrzeug und keine Maschinen bedienen.

Vor der Untersuchung werden Sie von uns ausführlich über die Vorbereitung und den Ablauf dieser informiert.

Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da.