Krampfadern Diagnostik

Eine ausführliche Diagnostik ist der beste Weg zu einer guten Therapie.

Wir führen die Diagnostik durch. Wir führen die Therapie durch.

• Farbduplexuntersuchung der oberflächlichen und tiefen Venen

Unser Ziel ist es rasch all jene Venen, tiefe und oberflächliche, zu entdecken, in denen die Venenklappen nicht mehr funktionieren.
Mit der Farbduplexuntersuchung ist dies schnell und effizient möglich. Es ist eine faszinierende Untersuchungsmethode, die es uns erlaubt, mit hochauflösenden Geräten einzelne Venenklappen sowie den Blutstrom abzubilden. Am Ende der Untersuchung haben auch Sie ein größeres Verständnis von der Anatomie der Beinvenen. Die Untersuchung wird im Stehen oder im Liegen durchgeführt und ist nicht schmerzhaft.

• Venenklappentest

Venenklappen findet man in allen Venen, in größeren und auch sehr kleinen. Täglich müssen einige Hundert Liter Blut gegen die Schwerkraft zum Herz rücktransportiert werden. Versagen die Venenklappen in einigen Segmenten so können dort Beschwerden auftreten.

• Veinlite

Rötliches Licht durchdringt die Haut und wird von zarten, unter der Haut gelegenen Venen reflektiert. So können wir Nährvenen und Besenreiser gut darstellen. Unsere Patienten sind beeindruckt, ihr eigenes Venennetz so deutlich zu sehen.

• Syris V900

Durch einen physikalischen Effekt ist es möglich, durch die Haut hindurch zu schauen. Besenreiser können exzellent und dreidimensional dargestellt werden.

• INFRAROTDIAGNOSTIK (Vivolight)

Eine Infrarotkamera filmt unsichtbare Venen unter der Haut und wirft eine Projektion dieser Venen auf die Haut. Diese neueste High Tech-Gerät ist besonders nützlich bei sehr versteckten Krampfadern wie zum Beispiel vor Knochen.

• Lichtreflexionsrheografie

Dieser Test misst die Wiederauffüllzeit der Beinvenen nach einer Pumpbewegung. Der Schweregrad der chronischen Venenerkrankung kann damit definiert werden.

• Dynamischer Dopplertest

Überprüfung der Venenklappen im Gehen.

• CT/MR Phlebografie

Venenerkrankungen haben Ihre Ursachen oft in den großen Venen des Bauchraumes und des Beckens. Diese beiden Untersuchungsmethoden können im Einzelfall zusätzlich wichtige Erkenntnisse liefern.