Laparoskopie

Bei der Laparoskopie (Bauchspiegelung) handelt es sich um die Betrachtung der Bauchhöhle und der in der Bauchhöhle enthaltenen Organe mithilfe eines Endoskops.

Die laparoskopische Chirurgie ist ein Teilgebiet der Chirurgie. Die laparoskopische Chirurgie ermöglicht die Durchführung von Operationen im Bauchraum ohne große Zugangsschnitte an der Bauchdecke. Durch den Einsatz dieser modernen Technik können zahlreiche Operationen im Bauchraum auf schonende Weise durchgeführt werden, da nur wenige millimetergroße Schnitte zum Einbringen der speziellen Instrumente, der Kamera und dem Lichtleiter erforderlich sind. Für den Patienten ergeben sich dadurch folgende Vorteile:

• Geringerer Blutverlust während der Operation
  • Kleinere Hausschnitte
  • Kleinere Narben nach der Operation
  • Geringere Infektionsrate
  • Weniger postoperative Schmerzen
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • Kürzere postoperative Erholungsphase

Mögliche Indikationen für einen laparoskopischen Eingriff sind u.a.:
  • Appendektomie (Entfernung des Blinddarms)
  • Antireflux-Operation (z.B. bei Sodbrennen, Refluxkrankheit und Zwerchfellbruch)
  • Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
  • Darmresektion (z.B. bei Divertikulitis, Darmkrebs)
  • Magenschlauchresektion und Magenbypass
  • Magenresektion
  • Leisten- und Narbenbruchoperation

Da die Laparoskopie für Patienten im Vergleich mit einem offenen chirurgischen Eingriff deutlich weniger belastend ist, ziehe ich die Operationstechnik - sofern möglich - im Regelfall einem offenen Operationsverfahren vor.

Laparoskopische Eingriffe werden von mir im Krankenhaus Göttlicher Heiland durchgeführt, die Nachkontrollen erfolgen in der Ordination. Bei Fragen zur Bauchspiegelung/laparoskopischen Chirurgie bin ich gerne persönlich für Sie da.