Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind krankhaft erweiterte Blutgefäße, welche sich im Analkanal zwischen dem Schließmuskel und Haut des Analkanals befinden. Fast jede/jeder Zweite entwickelt früher oder später im Laufe des Lebens Hämorrhoiden. Kommt es zu Beschwerden wie z.B. Blutungen, Jucken und Schmerzen, so spricht man von einem Hämorrhoidalleiden.

Oft gelingt es mit konservativen Maßnahmen wie Ernährungsumstellung sowie die Verwendung von Salben, Zäpfchen und oralen Medikamenten eine Besserung zu bewirken.

Bei einigen Patienten jedoch kommt es trotz dieser Maßnahmen zu keiner langfristigen Besserung und zu einem erhöhtem Leidensdruck, sodass man sich in so einem Fall zu einer Operation entscheidet.

Operative Behandlungen von Hämorrhoiden werden von mir je nach Statium, Beschwerdebild und persönlicher Präferenz der Patienten nach der HAL (-RAR) Methode oder der Operation nach Milligan Morgan durchgeführt. In Kombination mit gewissen die Operation und die Zeit nach der Operation begleitenden Maßnahmen, hat diese ihren Schrecken verloren und wird von den meisten Patienten sehr gut toleriert.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.