Analfistel, Analabszess

Analfistel, Analabszess - OA Dr. Alexis Freitas, MBA, MSc, F.E.B.S. - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe

zählen insbesondere die Abklärung und Behandlung von teilweise sehr komplexen Analfisteln und Analabszessen zu meinen Spezialgebieten. Als Patient sind Sie somit mit diesem Leiden bei mir an genau der richtigen Stelle.

Bei einer Fistel handelt es sich um eine röhrenförmige Verbindung zwischen zwei Hohlorganen (innere Fisteln) oder zwischen einem Organ und der Körperoberfläche (äußere Fisteln). Analfisteln sind entzündlich veränderte Gänge im Bereich der Analregion, die häufig in Folge einer Entzündung im Bereich der sogenannten Proktodäaldrüsen entstehen. Diese liegen am Übergang der Dickdarmschleimhaut zum Analkanal. Häufig kommt es zur Ausbildung von Abszessen im Rahmen des Fistelgeschehens.

Symptome
Bemerkbar machen sich Abszesse durch Schmerzen im Analbereich, Schwellungen und Rötungen der Haut. Auch allgemeines Krankheitsgefühl und Fieber können begleitend auftreten. Eine Analfistel kann sich u.a. durch Schmerzen, Blutung, Juckreiz und nässende Stellen im Analbereich bemerkbar machen.

Derartige Symptome können einen großen Leidensdruck verursachen. Generell sollten Schmerzen, Blutungen während des Stuhlgangs, Schwellungen, Verhärtungen, nässende Stellen und andere Beschwerden im Analbereich stets von einem proktologisch versierten Arzt abgeklärt werden. Mit einer entsprechenden Therapie lassen sich Analfisteln und Abszesse gut behandeln und in den Griff bekommen.

Die Therapie richtet sich nach der individuellen Situation des Patienten und wird in der Ordination genau erörtert. Eine Analfistel heilt nicht von alleine wieder ab, weswegen ein chirurgischer Eingriff notwendig ist. Für die Operation stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Wichtiges Ziel der Operation ist nicht nur die Heilung der Fistel, sondern auch die Schonung des Schließmuskels, um die Kontinenz zu erhalten.
Mithilfe der minimal-invasiven Lasertherapie, bei welcher Laserimpulse in die Fistelwand abgegeben werden, ist es möglich, die Fistel zu entfernen und den Schließmuskel während des Eingriffs maximal zu schonen.
Natürlich beherrsche ich auch die konventionelle Operationsmethode, welche genause schliessmuskelschonend durchgeführt wird. Je nach Befund und Ausbreitung des Fistelgeschehens wird eine der beiden Mathoden ausgewählt.

Das entspannte Setting der Ordination stellt eine optimale Ausgangssituation dar, um alles in Ruhe zu besprechen. Es ist mir besonders wichtig, dass Sie sich bei uns mit jedem Problem gut aufgehoben fühlen und die Ordination stets genau informiert und mit einem guten Gefühl verlassen.

Ich nehme mir viel Zeit, um mich Ihren Anliegen zu widmen und bin bei Fragen zur Behandlung von Analfisteln und Analabszessen gerne für Sie da.