Magenballon

Magenballon - OA Dr. Michael Kisser - Allgemeinchirurg Wien 1060
1/1

Die Ursachen von Übergewicht sind vielfältig; in den meisten Fällen ist es, vereinfacht betrachtet, so, dass die Energiezufuhr höher ist als der Energieverbrauch - Lebensstilfaktoren wie ungesunde Ernährung, falsche Ernährungsgewohnheiten/Verhaltensweisen (hastiges Essen, Essen unter Stress) und Bewegungsmangel tragen dazu bei, dass das Gewicht zunimmt, was das Wohlbefinden, die Gesundheit und Lebensqualität mit der Zeit stark beeinträchtigen kann.

Vielen Patienten gelingt es nicht, mithilfe einer Lebensstilmodifikation (Ernährungsumstellung, mehr Bewegung etc.) und anderer Maßnahmen dauerhaft abzunehmen und das Gewicht langfristig zu halten. Bei Patienten mit einem BMI zwischen 30 und 40kg/m2 kann ein Magenballon helfen das Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Mittlerweile gibt es auch spezielle Formen des Magenballons, die bereits ab einem BMI von 27kg/m2 eingesetzt werden können.

Der Magenballon ist eine nicht-operative Möglichkeit zur Behandlung von Übergewicht. Beim Ballon handelt es sich um ein Reservoir, das mit Flüssigkeit gefüllt ist. Er wird im Rahmen einer Magenspiegelung im Magen platziert, wodurch das Volumen vom Magen reduziert wird und Patienten weniger Nahrung zu sich nehmen können - der Magen wird durch den Ballon zu einem großen Teil gefüllt und hat ein geringeres Fassungsvolumen, was in weiterer Folge dazu führt, dass sich das Sättigungsgefühl schneller einstellt und die Kalorienaufnahme reduziert wird.

Das Einsetzen des Magenballons erfolgt im Rahmen einer Magenspiegelung. Der nicht-chirurgische Eingriff, bei welchem der Ballon über den Mund und die Speiseröhre in den Magen eingebracht wird, erfolgt in der Ordination.

Nach dem Eingriff kann der Magenballon sechs Monate im Magen belassen werden, ehe er wieder entfernt wird (Ausnahme ist der sogenannte SPATZ Ballon, welcher nach 12 Monaten entfernt wird). Die Entfernung des Magenballons erfolgt im Rahmen einer weiteren Magenspiegelung in der Ordination.

Der Magenballon ist eine Einstiegshilfe in eine gesündere Lebensweise. Mit dem Magenballon können Patienten etwa 10 bis 30 Kilogramm abnehmen; die Zeit, in welcher der Ballon im Magen ist kann gezielt für eine Lebensstilmodifikation (nachhaltige Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise und mehr Bewegung) genutzt werden.

Gewichtsreduktion stellt einen wichtigen Schwerpunkt unseres Leistungsangebots dar. Mit weiteren Maßnahmen wie einer Ernährungsanalyse und Bewegungstraining kann die Änderung der Lebensgewohnheiten gezielt unterstützt werden. Oftmals ist im Rahmen der Lebensstiländerung und Gewichtsreduktion ein multidisziplinärer Ansatz (Einbezug von Therapeuten und Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen wie Diätologen, Diabetologen, Psychologen, Fitnesstrainer etc.) sinnvoll. In solchen Fällen weisen wir unsere Patienten an vertraute Spezialisten zu und stellen dadurch sicher, dass auch außerhalb der Ordinationsräumlichkeiten eine umfassende Betreuung gegeben ist.

Bei Fragen zum Magenballon und zu Operationen bei Übergewicht (Magenbypass, Magenschlauchbildung, Magenband) bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.