Varizen

Varizen - OA Dr. Behrooz Salehi - Allgemeinchirurg Wien 1020
1/1
Krampfadern, auch unter dem Begriff Varizen bekannt, zeigen sich als knotig erweiterte, geschlängelte Venen, die oberflächlich verlaufen. Da Venenleiden meist genetisch bedingt sind, können Krampfadern durch eine angeborene Schwäche des Bindegewebes entstehen. Aber auch Übergewicht, Bewegungsmangel, stehende und sitzende Tätigkeiten sowie Schwangerschaften begünstigen das Entstehen von Krampfadern. Die Varizen machen sich anfangs durch müde und geschwollene Beine sowie nächtliche Wadenkrämpfe bemerkbar. Die Beschwerden werden von einem Schwere- und Spannungsgefühl begleitet.

Da Krampfadern nicht nur als kosmetisches Problem zu sehen sind, sondern auch ein Risiko für die Gesundheit darstellen können, sollten sie immer medizinisch abgeklärt werden. Eine Duplexsonografie hilft dabei, die Venen bildlich darzustellen. Mit dieser Methode können auch Veränderungen im tiefer liegenden Venensystem erkannt werden.

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, die Durchblutung der Beinvenen zu verbessern: Regelmäßige Bewegung, Wechselduschen, Hochlagern der Beine, Massagen, Kompressionsstrümpfe, etc.
Krampfadern können aber auch operativ entfernt werden. Ob mit Verödung, Lasertherapie, Radiofrequenz oder Stripping - Welches Verfahren schlussendlich zur Anwendung kommt, wird von Patient zu Patient individuell entschieden.

Gerne berate ich Sie ausführlich über mögliche therapeutische Maßnahmen!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.