Augen lasern

Augen lasern - Priv.- Doz. Dr. Josef Stoiber - Augenarzt Salzburg 5020
1/1

Fehlsichtigkeiten zählen zu den häufigsten medizinischen Problemen, mit denen wir konfrontiert sind. Allein in unserem Land leiden etwa zwei Millionen Menschen an Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus. Trotz meist guter Verträglichkeit von Brille oder Kontaktlinsen wollen sich aber immer weniger Betroffene mit ihrer Fehlsichtigkeit abfinden.

Die LASIK-Methode ist das weltweit am häufigsten angewandte Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Kurzsichtigkeit kann so bis minus 10 Dioptrien und Weitsichtigkeit bis plus 3 Dioptrien dauerhaft und sicher korrigiert werden. Das Amadeus Augenzentrum bietet die LASIK nur mehr mittels Femtosekundenlaser (Femto-LASIK) an, womit eine noch schonendere Behandlung möglich wird. Der Eingriff selbst dauert nur wenige Minuten. 

Mit der Entwicklung der ReLEx SMILE (Small Incision Lenticule Extraction) ist nun ein minimal-invasives Verfahren verfügbar, das sich schnell als sanfte Behandlungsmethode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Astigmatismus etabliert hat und mit dem weltweit bereits mehr als 3 Millionen Behandlungen erfolgreich durchgeführt wurden.Mit dem Laser wird im Inneren der Hornhaut ein kleines Stück Gewebe (Lentikel) erzeugt und über einen kleinen Zugangsschnitt - gleichsam wie durch ein Schlüsselloch - entfernt. Minimal-invasiv bedeutet, dass es nur zu einem sehr geringfügigen Eingriff in das Hornhautgewebe kommt und viele der oberen Hornhautschichten unberührt bleiben. Die visuelle Erholung erfolgt schnell, man kann bereits kurz nach dem Eingriff wieder arbeiten, duschen oder Make-up auftragen. Autofahren und sportliche Aktivitäten sind nach SMILE ebenfalls nach wenigen Tagen wieder möglich.

Alternativ ist auch eine oberflächliche Laserbehandlung (Trans-PRK) mittels "No-touch-Verfahren" möglich.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.