Grüner Star

Grüner Star - Prim. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bolz - Augenarzt Linz 4020
1/1

Beim grünen Star (Glaukom) handelt es sich um eine Reihe von Erkrankungen des Auges, die mit einem Verlust von Nervenfasern und einer zunehmenden Einschränkung vom Gesichtsfeld einhergehen.

Ein grüner Star ist auf unterschiedliche Ursachen und Risikofaktoren zurückzuführen, darunter das Alter, starke Kurzsichtigkeit, die Einnahme kortisonhaltiger Medikamente und ein erhöhter Augeninnendruck. Mehr als die Hälfte aller Glaukom-Patienten hat einen erhöhten Augeninnendruck.

Ein grüner Star macht sich nicht durch Schmerzen bemerkbar. Die augenärztliche Kontrolle ist die beste und einzige Möglichkeit, um einen grünen Star rechtzeitig zu bemerken und früh mit einer entsprechenden Behandlung zu beginnen. Einmal eingetretene Ausfälle im Gesichtsfeld können leider nicht mehr wiederhergestellt werden.

Mithilfe einer Messung vom Augeninnendruck, einer Netzhautuntersuchung und einer Gesichtsfeldmessung stelle ich fest, ob ein Verdacht bzw. ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom besteht.

Im Rahmen der Behandlung erhält der Patient zunächst Augentropfen, um den Augeninnendruck zu senken. Kann das Fortschreiten der Erkrankung mit den Augentropfen nicht verhindert werden, wird eine Operation des Auges nötig.

Im Rahmen eines Beratungsgesprächs informiere ich Sie gerne persönlich über den grünen Star, die Behandlung und die Operation.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.