Tomographische Untersuchung (OCT) von Netzhaut, Sehnerv und Hornhaut

Was ist eine Optische Kohärenztomographie (OCT) und wozu ist diese Untersuchung gut?

Mit Hilfe der sogenannten Tomographischen Untersuchung, kurz OCT (Optische Kohärenztomographie), erstellen wir Querschnittsbilder der Netzhaut, des Sehnervs und der Hornhaut. Die Untersuchung ist völlig ungefährlich, nimmt kaum Zeit in Anspruch und stellt heutzutage die wichtigste Geräteuntersuchung in der Augenheilkunde dar.

Unser Gerät nutzt die weltweit modernste Technologie und ermöglicht genaueste Aussagen über Erkrankungen der oben genannten Organe. Veränderungen von nur wenigen Tausendstel Millimetern können bereits gesehen werden. Insbesondere für die Erkennung und Kontrolle der häufigen AMD (Altersabhängige Makula Degeneration), der Diabetischen Netzhauterkrankung und des Glaukoms (Grüner Star) ist die Optische Kohärenztomographie (OCT) von unschätzbarem Wert.

OTC gehört heute zur Standarduntersuchung vieler Augenerkrankungen. Augenerkrankungen können innerhalb weniger Sekunden diagnostiziert und dokumentiert werden.