Kinderaugenheilkunde

Kinderaugenheilkunde - Univ. Prof. Dr. Katharina Kubista - Augenärztin Wien 1090

Die Untersuchung und Behandlung von Kindern sind ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit und einer, der mir besonders am Herzen liegt. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Kinderaugenheilkunde und kenne die möglichen Probleme, die sich bei einem Arztbesuch mit Kindern ergeben können als Mutter selbst sehr gut, weswegen ich stets versuche, alle notwendigen Untersuchungen für Kinder und Eltern so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern Patienten mit eigenen, speziellen Bedürfnissen, auf welche bei uns besonders eingegangen wird.

Die Ordination ist speziell für die kinderaugenärztliche Untersuchung ausgestattet und verfügt u.a. über ein modernes Autorefraktometer, welches es ermöglicht, die Brechkraft beider Augen gleichzeitig binnen weniger Sekunden zu messen, um etwaige Sehstörungen bei Kindern frühzeitig zu entdecken.

Bitte bedenken Sie, dass Sie 1 Stunde für den Ordinationsbesuch einplanen müssen, da die Kinder üblicherweise eingetropft werden und es eine Zeit lang dauert bis die Tropfen ihre Wirkung erreichen.

Mutter-Kind-Pass
Nach der Schwangerschaft/Geburt des Kindes sind im Mutter-Kind-Pass zwei augenärztliche Untersuchungen vorgesehen, eine zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat, eine zwischen dem 22. und 26. Lebensmonat. Die Untersuchungen sind für das Kind schmerzlos und ermöglichen es, etwaige Fehlsichtigkeiten und Erkrankungen rechtzeitig erkennen zu können.

Um die Linse, die Netzhaut/den Augenhintergrund und andere Augenabschnitte genau untersuchen und eine mögliche Fehlsichtigkeit genau messen zu können, werden die Augen des Kindes bei der zweiten Mutter-Kind-Pass Untersuchung eingetropft. Für die Gesamtuntersuchungszeit sollte in diesem Fall ca. eine Stunde eingeplant werden.

Wichtigkeit früher kinderaugenärztlicher Untersuchungen
Sehstörungen können bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten, bleiben oftmals jedoch unbekannt, da sie kosmetisch häufig nicht auffällig sind und ein Kind seine eigene Sehstörung auch nicht selbst bemerkt, da es die Welt eben mit seinen Augen sieht, ohne jegliche Vergleichsmöglichkeit.

Der beste Zeitpunkt um für die Augengesundheit eines Kindes vorzusorgen ist das Kleinkindalter, denn ist eine Augenerkrankung oder Sehschwäche vorhanden und wird diese lange "übersehen", nicht erkannt und behandelt, kann es zu einer bleibenden Sehschädigung kommen. Je früher eine mögliche Sehschwäche erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten einer Korrektur/Behandlung.

Für weitere Informationen zur kinderaugenärztlichen Untersuchung bin ich in der Ordination gerne für Sie da.