Netzhautablösung

Netzhautablösung - Priv.-Doz. Dr. Christiane Falkner-Radler - Augenärztin Wien 1090

Bei der Netzhautablösung bzw. Netzhautabhebung handelt es sich um eine Erkrankung, die zwar nicht schmerzhaft ist, jedoch das Sehvermögen sehr stark bedroht und unbehandelt zur Erblindung führen kann.

In den meisten Fällen sind Löcher oder Risse in der Netzhaut die Ursache für eine Netzhautablösung, beispielweise im Rahmen einer Trennung des Glaskörpers von der Netzhaut (akute Glaskörperabhebung); durch den Rand des Risses gelangt Flüssigkeit unter die Netzhaut, sodass diese beginnt sich langsam von der Innenwand vom Auge abzulösen. Ohne rechtzeitige Behandlung schreitet dieser Prozess immer weiter fort. Ist die Netzhaut abgelöst, verliert sie die Fähigkeit einfallende Lichtstrahlen in Nervenimpulse umzuwandeln.

Um das Sehvermögen des Auges erhalten zu können, ist eine rasche und richtige Therapie besonders wichtig.

Symptome einer Netzhautablösung

Mögliche Symptome einer Netzhautablösung sind eine allmählich einsetzende und schmerzlose Sehverschlechterung sowie das Wahrnehmen von Blitzen, Schatten, Schlieren und Schleier sowie schwarzen Punkten.

Operative Behandlung einer Netzhautablösung (Vitrektomie, Buckelchirurgie)

Netzhautdefekte wie Löcher oder Risse werden von mir im Rahmen einer Laserbehandlung verschlossen. Die Operation erfolgt ambulant. Durch die Operation wird das Risiko einer Netzhautablösung deutlich reduziert, ganz ausschließen lässt sich die Ablösung durch den Eingriff jedoch leider nicht, weswegen regelmäßige Netzhautuntersuchungen äußerst wichtig sind.

Kommt es zur Netzhautablösung, so ist dies ein akutes Ereignis, das nur operativ behandelt werden kann. Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, im Regelfall wird entweder eine Vitrektomie (Entfernung vom Glaskörper) oder eine Buckelchirurgie durchgeführt. Beide Eingriffe sind für den Patienten weitgehend schmerzfrei.

Mithilfe eines einfachen Online-Augentests auf der Homepage meiner Ordination können Sie prüfen, ob Sie möglicherweise an einer Netzhauterkrankung leiden.

Mit über 10 Jahren Operationserfahrung führe ich jedes Jahr über 800 Augenoperationenerfolgreich durch. Für weitere Informationen zur Netzhautablösung und zu anderen Augenerkrankungen bin ich gerne persönlich für Sie da.