Kurzsichtigkeit

Kurzsichtigkeit - Dr. med. univ. Pavel Stodulka, FEBOS-CR - Augenarzt Wien 1010

Kurzsichtigkeit (Myopie) ist eine optische Fehlsichtigkeit, bei der Betroffene in der Nähe besser sehen können als in der Ferne. Der Myopie liegt entweder eine anatomische Fehlbildung des Augapfels (das Auge ist zu lang) oder eine für das Auge zu starke Brechkraft der Linse zugrunde. Dadurch kommt es zu einem Abbildungsfehler - die scharfe Abbildung weiter entfernter Objekte erfolgt bereits vor der Netzhaut, auf der Netzhaut selbst entsteht hingegen nur ein verschwommenes Bild.

Ein einfacher schmerzloser Sehtest (Refraktionsbestimmung) gibt Aufschluss über den Schweregrad der Kurzsichtigkeit; die Brechkraft der Augen wird in Dioptrie gemessen - Kurzsichtigkeit wird mit negativen Dioptriewerten angegeben (z.B. -2dpt).

Waren eine Brille und Kontaktlinsen lange Zeit die einzigen Möglichkeiten um eine Kurzsichtigkeit auszugleichen, stehen heute mehrere Operationsverfahren zur Korrektur der Kurzsichtigkeit zur Verfügung. Immer mehr Patienten sehen in einer operativen Behandlung ihrer Fehlsichtigkeit eine attraktive Alternative zur Brille und zu Kontaktlinsen - das Ergebnis ist von langer Dauer und ermöglicht scharfes Sehen ganz ohne Sehhilfe.

In der Ordination biete ich folgende operative Verfahren zur Korrektur von Kurzsichtigkeit an:

• LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis)
  • Femto-LASIK
  • Epi-LASIK
  • PRK (Photorefraktive Keratektomie)
  • Linsenchirurgie (Intraokularlinsen-Implantation)

Eine umfassende augenärztliche Untersuchung in der Ordination, ein Sehtest und das Erfassen aller wichtigen Augenparameter geben Aufschluss darüber, ob eine Operation in Frage kommt bzw. die beste Möglichkeit zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit darstellt. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie im Detail über die einzelnen Operationsverfahren, den genauen Ablauf der Operation, mögliche Risiken und die genaue Nachsorge aufzuklären - ohne Stress und Zeitdruck können im Rahmen eines ausführlichen Erstgesprächs alle Fragen geklärt werden.

Das Team der Gemini Augenlaser Praxis und ich sind jederzeit gerne persönlich für Sie da.