Eine Bewertung, die von Herzen kommt

Seit 2022 ist meine Psychiaterin der Schlüssel zur Entschlüsselung meiner Psyche. Ihre Gabe, komplexe emotionale Knoten zu lösen und Klarheit in meine verworrenen Gedanken zu bringen, ist beeindruckend. Sie ist nicht nur eine Ärztin, sondern eine echte Vertraute, die mit feinfühliger Empathie und tiefem Verständnis den Weg weist.

Durch sie habe ich gelernt, das Chaos in meinem Kopf nicht nur anzunehmen, sondern auch zu begreifen und positiv für mich zu nutzen. Ihre Unterstützung ist für mich von unschätzbarem Wert.

Empathie wird hier gelebt

Ich kenne Frau Doktor Pelzl nun seit über 15 Jahren, in dieser Zeit hat sich im österreichischen Gesundheitssystem vieles zum schlechteren verändert, in vielen Disziplinen schlich sich still und leise eine Form der 2-Klassen Medizin ein.
Ich denke dass ich guten Vergleichs-Überblick habe da ich im EU-Ausland lebe, zumindest teilweise.
Ich lese hier von langen Wartezeiten - das mag sein, liegt aber daran dass Frau Dr. Pelzl, wiewohl Kassenärztin, allen begegnet als wären sie in einer Wahlarzt Praxis.
Das sollte man schätzen solange es noch so aufopferungsvolle Ärztinnen gibt, die sich NICHT in den Privatbereich verabschieden.
Ich jedenfalls bin ihr sehr dankbar.

beste Psychiaterin in Wien!

bin seit ein paar Jahren wegen Depressionen in Behandlung und ich kann mir keine bessere Psychiaterin vorstellen.

Einfühlsam, nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patient*innen, kann gut zuhören, gibt Feedback und versucht alle Fragen gewissenhaft zu beantworten, .... einfach die beste!

Sehr verständnisvolle Ärztin mit großer Erfahrung

Ich bin seit Januar 2023 bei Frau Dr. Pelzl wegen akuten Schlafstörungen und Depression in Behandlung. Ich fühlte mich von Anfang an verstanden und hatte großes Vertrauen in Frau Dr. Pelzl. Die medikamentöse Therapie und begleitende Psychotherapie haben mir sehr schnell geholfen. Frau Dr. Pelzl hat mir alles genau erklärt und ich bin ihren Empfehlungen gefolgt, Nebenwirkungen hatte ich kaum. Heute fühle ich mich sehr gut und würde jedem wünschen, in Behandlung einer so wunderbaren Ärztin zu sein.

Eine großartige und zuvorkommende Ärztin

Bin seit Feber 2023 wegen ADHS und Depressionen bei Frau Dr. Pelzl in Behandlung. Das die Therapie einen unfassbaren Mehrwert geliefert hat, ist eine eigene Geschichte, aber die Unterstützung, direkte und klare Art der Frau Dr. Pelzl sind eine Klasse für sich. Sie nimmt sich tatsächlich Zeit, ist unfassbar Hilfsbereit und scheut keinen Mehraufwand um zu helfen.
Such jetzt im Zuge einer Führerscheinuntersuchung hat sie extrem mit den Befunden und Informationen geholfen.

Selten eine Ärztin gehabt die so bemüht ist und tatsächlich den Patienten zuhört

Ja es kann dadurch zu etwas längeren wartezeiten kommen, aber ich würde jedes mal lieber eine Ärztin wählen die so mit Ihren patienten umgeht, als jemand der einen "abarbeitet" und zum nächsten patienten will um endlich auf mittag gehen zu können.

Kann mir derweil keine bessere Ärztin vorstellen, vorallem wenn es um ADHS geht.

Naja. Pünktlichkeit ist nicht die Stärke

Bin jetzt schon einige Monate Pat. Fachlich und persönlich ist die Frau Dr. spitze. Aber die Wartezeiten sind der Horror. Mehrere Stunden sind Normalität. Wenns daran liegen würde, dass die Praxis extrem überlaufen ist, würd eich es ja verstehen, aber dem ist nicht so. Ich habe bereits das zweite mal den ersten Termin des Tages um 9h. Gestartet wird erst um 10h. Der Tag beginnt also direkt mit 1h Defizit und dazu wartet man selbst als erster Patient des Tages gut eine Stunde. Echt unnötig, dann soll die Ordi halt später beginnen.

Erste Psychiaterin die zuhört

Ich war bereits bei unterschiedlichen Psychiater*innen und habe mich das erste Mal gut aufgehoben gefühlt. Dr. Pelzl hat zahlreiche Fragen gestellt, ging auf meine Bedürfnisse ein und hat sich meine Zweifel aufmerksam angehört. Vor allem für Personen mit ADHS kann ich sie sehr empfehlen, da sie sich wirklich auskennt und nicht nur irgendwelche generischen Antworten oder seltsame Selbsthilfe Tipps für Produktivität gibt wie andere Ärzt*innen. Bin wirklich sehr zufrieden!!!!

Grundsätzlich zufrieden

Grundsätzlich zufrieden mit Medikamenten Einstellung. Am Anfang auch mit der Betreuung, welche jedoch seit einiger Zeit nachgelassen hat. Ich nehme an aufgrund von Zeitmangel. Trotzdem sollte man sich genügend Zeit für jeden Patienten nehmen. Ich vermute, aus dem selben Grund ist die Praxis seit Monaten telefonisch äußerst schwer erreichbar. Es wird nicht abgehoben oder das Tonband bleibt einfach während der Ordinationszeiten auch eingeschaltet. Da das in letzter Zeit sehr oft vorkommt, gehe ich nicht davon aus, dass das einfach nur vergessen wird.

Psychiaterin meines Vertrauens

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Pelzl. Ich habe Depression, CPTBS und ADHS.

Schon bei meinem ersten Gespräch mit ihr fand ich mich in sehr guten Händen wieder. Sie nahm sich genug Zeit für meine Geschichte und meine Sorgen, damals war ich sehr schwer depressiv und verloren.

In ihrer Begleitung habe ich nach etwas Ausprobieren eine gute Einstellung von Medikamenten bekommen.

Im Laufe meiner Behandlung habe ich erkannt, dass ich transgender bzw. nichtbinär bin. Das war bei ihr von Anfang an kein Problem. Auch bevor ich meine Hormontherapie angefangen habe wurde ich sehr respektvoll behandelt.

Ich kann nicht sagen, wie froh ich bin, eine so kompetente und sympathische Ärztin zu haben. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass sie mein Leben gerettet hat.

Wie ein paar Kommentare hier richtig sagen, sind die Wartezeiten manchmal sehr lange. Aber das ist es immer wert.