Der beste Psychiater meines Lebens

Ich befinde mich seit vielen Jahren aufgrund von schweren depressiven Episoden in psychiatrischer Behandlung, bin im Lauf der Erkrankung vielen Fachärzt*innen begegnet und niemand konnte mir so helfen wie Prof. Dr. Rittmannsberger. Ich kenne keinen Psychiater mit einer größeren fachlichen Expertise und Einfühlungsgabe. Ihm ist gelungen, was vor ihm keinem gelang – mich psychisch so zu stabilisieren, dass ich wieder ein ganz normales Leben führen kann. Ich empfinde Hochachtung und tiefe Dankbarkeit gegenüber Prof. Dr. Rittmannsberger.

Sehr positive Behandlung mit sehr gutem Erfolg

Ich war in einer sehr schwierigen Situation und Primar Prof. Dr. Rittmannsberger hat mich punktgenau abgeholt.
Er hat mir geholfen, nicht in ein Burnout zu rutschen und zukünftig ein Burnout zu vermeiden.
Ich bin bei bester Gesundheit und bin Herrn Dr. Rittmannsberger sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
DI Nicolas Jancso

Danke für Alles

Ich bin nun seit 1,5 Jahren bei Professor Dr. Rittmannsberger in Behandlung. Er nimmt sich immer ausreichend Zeit, sieht mich als Mensch und nicht als Summe meiner vielen Diagnosen. Ich habe eine schizoaffektive Störung und es ist nicht einfach, so eine schwere Erkrankung der Psyche so zu therapieren, dass es zu keinen Rückfällen kommt. Professor Rittmannsberger hat nicht nur die richtige Dosierung der Medikation gefunden, er therapiert mich auch bei unseren 2 monatigen Terminen. Ich vertraue ihm und wenn ich Probleme habe geht es sehr schnell mit einem Termin. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, ich habe mit diesem hervorragenden kompetenten Wahlarzt jemanden gefunden der mir hilft mein Schicksal zu meistern. Größen Dank Herr Professor. T.W. Linz

Kompetenter Psychiater

Wer zuvor noch nie bei einem Psychiater war, dem empfehle ich Prof. Dr. Rittmannsberger! Ich bin seit Sommer 2021 bei ihm in Behandlung.
Psychische Probleme gehen leider nicht von selber weg,
auch wenn man es sich noch so sehr wünscht.
Geben Sie sich einen Ruck, lassen Sie sich helfen!
Zur Medikation: Anfangs war mir sehr unwohl dabei, die Dosis zu erhöhen,
aber das ist einfach notwendig, gerade wenn man es lange unbehandelt gelassen hat. Dieser Arzt weiß genau was er verschreibt, mir hat es mein Leben erheblich erleichtert!
Das einzige über was ich mich ärgere ist,
das ich nicht früher seine Hilfe in Anspruch genommen habe.

Fühlte mich nicht gehört

Meine Erfahrung kann ich wirklich niemanden weiter empfehlen. Jetzt 2 Jahre später verfolgt mich das Thema immer noch.

Im nachhinein gesehen wurde ich meines erachtens viel zu wenig oder fälschlich informiert über die möglichen Wirkungen der verschriebenen Medikamente.
Als bei mir stark beeinträchtigende und beängstigende Nebenwirkungen auftraten, hab ich mich nicht so gefühlt als würde ich gehört werden.

Da ich nicht viel über Medikamente wusste, und auch zur Zeit keine andere Möglichkeit mehr sah, als die Behandlung mit Psychopharmaka, steckte ich dennoch vertrauen in Ihn, und hoffte dass es besser wird.

Durch das Ignorieren der Nebenwirkungen erlitt ich jedoch eine Psychose durch das Medikament Mirtazapin. Ich schien sehr sensibel auf dieses Medikament und meine Beschwerden schienen auf keinen Anklang zu treffen.
Univ.Prof. Dr. Hans Rittmannsberger - Psychiater Linz 4020
Univ.Prof. Dr.Rittmannsberger
Wir konnten darüber reden - viele Missverständnisse, die sich leider nicht alle klären ließen.

Komplexe Symptomatik sehr gut analysiert und sehr effektiv behandelt

Ich komme seit ein paar Jahren zu Prim. Rittmannsberger und das nicht ohne Grund: Er ist wirklich ein Ausgezeichneter Psychiater und einfühlsamer Psychotherapeut; Ich hatte eine schizoaffektive Störung mit manisch psychotischer Auslenkung und wurde nach dem Krankenhaus ausgezeichnet von ihm nachbetreut und komme noch immer regelmäßig zu Kontrollbesuchen. Auch Veränderungen in der Medikation wurde immer behutsam und verantwortungsvoll durchgeführt. Prim. Rittmannsberger fragt nach wenn etwas nicht klar ist und ich halte ihn für einen Aufmerksamen Zuhörer und einen sehr verantwortungsvollen Arzt. Außerdem konnte er als einziger Arzt (bis zu meinem 23. Lebensjahr) erkennen dass ich ADHS aus der Kindheit mitgeschleppt habe. Alles in allem sollten Sie sich für Prim. Rittmansberger entscheiden, wenn sie einen wirklch guten Facharzt für Psychiatrie suchen und vl eine etwas komplexere Problematik haben.

Dankeschön, Herr Dr.Rittmannsberger, dass Sie sich heute wieder soviel Zeit für mich genommen haben.

SEHR KOMPETENT, EINFÜHLSAM, GEDULDIG UND EHRLICH!!

Herr Dr. Rittmannsberger ,sehr empfehlenswert!

Bin nun seit 6 Jahren in Behandlung wegen paranoider Schizophrenie - fühle mich sehr gut aufgenommen / dies betrifft
sowohl den Umgang mit meiner Krankheit ( fachliche Kompetenz , Hilfestellung mit Medikamenten ) , als auch den
finanziellen ( Wahlarzt ) und termingemäßen Rahmen - ich ,der sich als sehr "treuen" Patienten bezeichnen würde ,
habe bei Herrn Dr. Rittmannsberger immer das Gefühl, daß er mit Liebe seiner Arbeit nachgeht und so auch das
Beste für seine Patienten verwirklichen kann. Thomas R. 46

Suchtproblem und Angststörungen/Panikattacken

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und fühle mich verstanden mit meinen Anliegen

Der Patient steht im Mittelpunkt

Ich habe mit Herrn Dr Rittmannsberger die Erfahrung gemacht, dass bei seinen Empfehlungen und seinem besonnenen, wertschätzenden Umgang immer ich als Patient im Mittelpunkt gestanden bin und auf meine Bedürfnisse in höchstem Maße eingegangen wurde. Seine Begleitung auch in sehr schwierigen Phasen hat mir sehr geholfen.