Immer sachlich und auf den Punkt

Immer zufrieden da ich ihn als sehr konzentriert empfinde und denke dass das das wichtigste ist. Ausserdem sind die gewissen Probleme einfach schlixh zu behandeln um es nicht noch schlimmer zu machen.

Fehlendes Einfühlungsvermögen und allgemeines Desinteresse

Ich ging mit bereits gestellter Diagnose zu Herrn Dr. Hartlieb. Ich musste nicht allzu lange warten, und beim Erstgespräch mit der Arzthelferin fühlte ich mich wohl aufgehoben. Sie las sich den Befund ordentlich durch, und stellte mir aufmerksam Fragen zu meinem Anliegen.

Danach wurde ich gebeten, wieder im Wartezimmer Platz zu nehmen, wo ich ~25-30min warten musste - nicht allzu viel, besonders da der Warteraum relativ angenehm ist.

Der Arzt empfing mich auf eine kühle Art, und setzte sich zum Gespräch mit mir hin. Er fragte mich, "was genau meine Beschwerden seien, im Befund sei nichts".

Generell zeigte er sich über mein Anliegen desinteressiert, was sich darin äußerte, dass ich ihm unter anderem zeigen musste, in welchem Teil des Befundes die Diagnose gestellt ist. Selbst nach der mündl. Wiedergabe der auch im Befund aufgelisteten Beschwerden hatte ich nicht das Gefühl in einer Arzt-Patienten-Beziehung zu sein, viel eher in einem Streitgespräch.

Er führte dann ein längeres Telefonat, noch während des Termins, und meinte wiederholt "es sei schlauer, zu einem spezialisierteren Arzt zu gehen, er würde bei mir nichts finden."

Ich kann diesen Arzt keineswegs empfehlen.

Bin seit Jahren ein- bis zweimal bei diesem Arzt und sehr zufrieden, vor allem mit der Behandlung, die für mich sehr hilfreich war (er hat mein Problem sofort erkannt und die richtigen Medikamente verschrieben). Seit ich die Medikamente, die er verschrieben hat, bei Bedarf gegen Schlaflosigkeit nehme geht es mir gut. Es geht um ein beruhigendes Antidepressivum.

Ein Arzt, wie man ihn sich wünscht

Auch als normaler WGKK-Patient ist man bei MR Dr. Hartlieb gut aufgehoben.
Der Arzt nimmt sich Zeit, hört zu und stellt die richtigen Fragen.
Auch die Ordinationshilfe ist sehr professionell.

wieder wohl fühlen trotz psych. Krankh. dank minimal. Medikation u. großem Einfühlungsverm. v Arzt

fühle mich sehr verstanden und ernst genommen, bin immer öfter wieder fröhlich wie früher!
Sage ehrlich, wenn ich Medik. reduziert habe oder nicht gut vertrage!

Fast uneingeschränkt zu empfehlen

Menschlich und fachlich ist der Dr. Hartlieb nahezu perfekt.
Vielleicht könnte er gegenüber manchen Patienten, die sehr viel Zeit beanspruchen, ein bisschen weniger entgegenkommend sein.
Im Sinne erträglicher Wartezeiten für die anderen Patienten.

einfühlsam und zuverlässig

Nach einigen weniger schönen Erlebnissen bei anderen Kassenpsychiatern bin ich nun zufriedene Patientin beim Dr. Hartlieb.
Stimmt schon, die Wartezeiten könnten kürzer sein, aber was für mich zählt, ist dass ich mich verstanden fühle und nichts über meinen Kopf entschieden wird.

eine runde Sache

sympathischer Mediziner, ruhig und kompetent.
ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Traurig

Der Arztbesuch in dieser Ordination war einer meiner negativsten Erfahrungen in dieser Richtung. Ich war teilweise schockiert über die herablassende Art des Arztes. Dass man heutzutage als Patient so wenig ernst genommen wird, hat mich wirklich gewundert. Auf die einfache Frage, ob Medikamente reduziert werden können, reagierte man mit der Aussage, dass eine Medikamentenphoebie vorliegen kann. Alles in allem eine unangenehme Gesprächskultur, wo ich mich frage, ob der Arzt von vorneherein annimmt, man sei dumm oder ähnliches... Traurig..

Sehr guter Arzt

Ich bin seit über Einen Jahr in Behandlung beim Doktor und bin höchst zufrieden.