Dr. Johannes Bonomo

Orthopäde, Sportorthopäde
Liebhartsgasse 48/7, 1160 Wien

Willkommen in der Ordination von Dr. Johannes Bonomo

Mein Leistungsspektrum umfasst die gründliche Abklärung sowie die konservative und operative Behandlung von verschiedensten Beschwerden, Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats. Meine besonderen Schwerpunkte dabei sind die Behandlung von Rückenschmerzen, minimal-invasive Operationen an der Wirbelsäule (z. B. bei Bandscheibenvorfällen, Wirbelkanalverengungen, Instabilitäten, Wirbelkörperbrüchen, Skolioseaufrichtungen bei Kindern und Erwachsenen) sowie die minimal-invasive Implantation von Knie- und Hüftprothesen sowie Wechseloperationen von Kunstgelenken. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesen Bereichen und regelmäßiger Weiterbildungen kann ich die jeweiligen Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und meine Patienten entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse und den höchsten Standards der modernen Orthopädie behandeln.

Als Facharzt für Orthopädie möchte ich meine Patienten sprichwörtlich bewegen – Ziel einer Therapie, ob konservativ und/oder operativ, ist es, eine möglichst nachhaltige Linderung bzw. Beseitigung der Beschwerden herbeizuführen und die Bewegungsfreude und Lebensqualität zu verbessern.

Bei vielen Problemen am Bewegungsapparat bietet die moderne Orthopädie mehrere Wege, die ans Ziel führen. Nach Vorliegen einer exakten Diagnose nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie in Ruhe zu in Frage kommenden Behandlungsoptionen zu beraten, sodass wir danach gemeinsam eine für Sie optimale Therapieentscheidung treffen können. Sollte eine Operation notwendig sein, wird diese bei Möglichkeit minimal-invasiv durchgeführt.

Leistungsspektrum im Überblick:

• Konservative Therapien: Infiltrationen, Quaddelungen, Injektionen, Infusionen, Hyaluronsäureinjektionen, Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln (Einlagen-, Mieder- und Orthesenversorgung und -anpassung), Osteoporose – Abklärung und Therapie
  • Schmerztherapie: Orthopädische Schmerztherapie, interventionelle Schmerztherapie an der Wirbelsäule (Röntgen-/CT-gezielte Infiltrationen), stationäre multimodale Schmerztherapie
  • Zweitmeinungen, Atteste, Befundberichte
  • Operationen: Knie-, und Schulterarthroskopie, Knieprothese (minimal-invasiv, computernavigiert, konventionell), Hüftprothese (minimal-invasiver Gelenkersatz), Schulterprothese, Wechseloperationen, Metallentfernungen, spinale Neurochirurgie und orthopädische Wirbelsäulenchirurgie (Mikrodekompressionen, Stabilisierungen, Vertebro- und Kyphoplastie, Implantation künstlicher Bandscheiben, langstreckige Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäulenrevisionsoperationen u. a.)

Abklärung, konservative und operative Behandlung von:

• Wirbelsäule: Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Wirbelkanalverengung, Wirbelgleiten, Wirbelkörperfrakturen, Wirbelkörpertumoren-/metastasen, Kyphose, Skoliose
  • Knie: Knorpelschaden, Meniskusschaden, Schleimbeutelentzündung, Kniearthrose, kniegelenknahe Frakturen, Korrektur von X-Beinen, Korrektur von O-Beinen
  • Hüfte: Frakturen, Sehnenrupturen der Glutealmuskulatur, Schleimbeutelentzündung, Hüftarthrose
  • Schulter: Frakturen, Rotatorenmanschettenruptur, Impingement-Syndrom,  Schulterarthrose
  •  Fuß: Hallux valgus und rigidus, Metatarsalgie, Hammer- und Krallenzehen, Plattfuß, Rückfuß-, Achillessehnen- und Sehnenpathologien, Erkrankungen des Sprunggelenks, Instabilitäten des oberen Sprunggelenks bei Bandrupturen
  • Hand: Karpaltunnelsyndrom, Morbus Dupuytren, Arthrose der Fingergelenke, Rhizarthrose

Ich betreue meine Patienten als Kassen- und Privatarzt. Operationen werden von mir am Evangelischen Krankenhaus Wien durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.

Ihr Dr. Johannes Bonomo

Ihr Dr. Johannes Bonomo

Alle Leistungen Praxis

Beliebte Leistungen

Bandscheibenvorfall

Bei einem Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps) tritt Bandscheibengewebe aus der Bandscheibe aus. Drückt der Vorfall auf empfindliche Strukturen (umliegendes...

Skoliose

Bei einer Skoliose handelt es sich um eine Seitenabweichung der Wirbelsäule von der Längsachse, meist mit einer Rotation der Wirbelkörper – die Wirbelsäule...

Gleitwirbel

Bei einer Spondylolisthesis, oder Wirbelgleiten, gleitet ein Wirbelkörper über dem nächst tieferen Wirbel nach vorne. Damit ein Wirbel gleiten kann, muss sich...

Wirbelbruch

Bei einem Wirbelbruch handelt es sich um einen Bruch von einem Wirbel der Wirbelsäule (Fraktur eines Wirbelkörpers). Ein Wirbelbruch kann verschiedene Ursachen...

Knieprothese

Für die Behandlung der Kniearthrose stehen, je nach Schweregrad und Beschwerdebild, verschiedene konservative und chirurgische Behandlungsmaßnahmen zur...

Hüftprothese

Ist die Hüfte durch degenerative Veränderungen (fortgeschrittene Hüftarthrose) oder traumatisch bedingt stark verschlissen bzw. geschädigt und lassen sich...

Meniskusriss

Im Knie gibt es zwei Menisken (äußerer Meniskus und innerer Meniskus), die sich, wann immer das Kniegelenk bewegt wird, zwischen den Gelenkflächen verschieben...

Spinalkanalstenose

Bei einer Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Einengung vom Spinalkanal (Wirbelkanal). Der Spinalkanal befindet sich im Inneren der Wirbelsäule, in ihm...

Kyphose

Bei einer Kyphose handelt es sich um eine nach dorsal (hinten) verstärkt konvex (zur Rückenseite hin orientiert, nach außen gewölbt) verlaufende Krümmung...

Arthrose

Arthrose ist eine häufig vorkommende Gelenkerkrankung, die durch fortschreitenden Gelenkverschleiß und Verlust von Knorpel gekennzeichnet ist. Dies führt im...

Rückenschmerzen (konservative Wirbelsäulentherapie)

Rückenschmerzen sind ein sehr häufiges Schmerzleiden, welches auf viele unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein kann. Ursache: Der Bogen an möglichen...

Fotos & Videos

Rasche Behandlung

Aufgrund akuter Schmerzen habe ich nach rascher Hilfe gesucht. Bei Herrn Dr. Bonomo kam ich noch am gleichen Tag dran, obwohl ich kein Bestandspatient war. Die Behandlung war zudem erfolgreich. In Summe ein absolut positives Arzt-Erlebnis.

nicht empfehlenswert

ich war in Behandlung wegen anhaltenden Schmerzen im Sprunggelenk und Knie. MRT und Röntgen vom Knie hatten bisher nichts ergeben. Behandelnde Ärzte und Ärztinnen waren bisher ratlos.

Ich hab alle Unterlagen und Befunde mitgebracht zum Termin, habe gemeint dass ich Schmerzen beim Wandern und Spazieren habe. Die lapidare Antwort war, dass Knieschmerzen ab einem gewissen Alter normal wären, ich bin aber erst 30!! Er hat dann Behandlungsmöglichkeiten aufgezählt wie regelmäßige Spritzen, ein künstliches Kniegelenk und ähnliches. Er hat mir dann eine Physio verschrieben für das Sprunggelenk und einen Stützverband, aber ohne auch nur einen Versuch die Ursache des Problems herauszufinden...

Ich bin jetzt bei einem privaten Orthopäden und der hat sich das Sprunggelenk umfangreich angeschaut und viele Fragen gestellt. Das erste was er verordnet hat waren ein MRT und Röntgen vom Sprunggelenk. Jetzt wissen wir, wo das Problem liegt. Unfassbar das das hier nicht möglich war....
Dr.Bonomo
Sehr geehrter Herr Patient!
Ihre Krankenkasse sieht MRT-Untersuchungen bei anhaltenden oder immobilisierenden Schmerzen vor. In Ihrem Fall war ein konservativer Therapieversuch daher gerechtfertigt. Wenn die Beschwerden dann nicht besser werden hätten wir Sie natürlich zum MRT geschickt. Sie hätten einfach wieder einen Termin vereinbaren müssen. Nur kann man nicht jede schmerzhafte Körperregion sofort mit MRT abklären. Das macht medizinisch meist keinen Sinn und ist von Ihrer Krankenkasse auch so nicht gewollt.
Gute Besserung.

Medikamente und tschüss

Hab schnell einen Termin bekommen wegen Muskelschmerzen. Hab dann nur ein Rezept für Schmerzmittel bekommen. Habe mir mehr Behandlung bzw. Hilfsmittel erhofft.
Dr.Bonomo
Sehr geehrter Patient!
Wenn Sie als junger Mensch aufgrund sportlicher Überaktivität Muskelschmerzen bekommen ist laut Literatur körperliche Schonung sowie ein leichtes Schmerzmedikament die Therapie der Wahl. Steht in jedem Lehrbuch so und auch Ihr Versicherungsträger möchte das so. Damit sind in Ihrer Altersgruppe nach einigen Tagen die Beschwerden zu 99,9% vorbei. Alles andere wäre bei einer Erstvorstellung Übertherapie. Falls Sie aus irgendeinem Grund nach einigen Tagen doch noch Beschwerden haben sollten, wird das normalerweise beim Kontrolltermin - den Sie natürlich erhalten haben, besprochen. Ist normalerweise aber nicht notwendig.

K-TEP links wegen Gonarthrose

Mit Behandlung u. Pflege im EKH durch OA Dr. Bonomo sehr zufrieden. Kann 2 Monate nach OP ohne Krücken gehen.

Bandscheiben OP HWS

Bereits kurz vor Ausbruch der Covid Pandemie hatte ich meinen ersten Kontakt mit Hrn. Dr. Bonomo und seinem Team. Nach kurzer Wartezeit bereits Termin, WZ in Ordination max. 10-15 Min., Arztassistentinnen sehr kompetent, freundlich. Dr. Bonomo vermittelt ruhig was man tun kann, immer in Absprache mit dem Patienten. Nach OP am 18.02., vor der ich eine exzellente Aufklärung erhielt, besuchte mich der Arzt am nächsten Tag, antwortete auf meine Fragen; Sonntag Entlassung, Arztbrief etc. bereit, Möglichkeit jederzeit anzurufen, falls noch Fragen. Ein top Mediziner und Mensch! Und der Schmerz ist weg!