Gut aufgehoben

Längere Wartezeit auf Termin, aber das war für mich kein Problem (wusste ich vorher!). Dr. Heute war sehr freundlich und hat sich Zeit genommen. Die Ordinationsdamen sind allesamt sehr lieb und bemüht, ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Das war übrigens schon mein 2. Kontrolltermin und ich werde auch weiterhin dort hingehen.

Unzumutbare Wartezeit auf einen Termin

Ich wollte für meinen Sohn einen Termin für eine Schilddrüsenuntersuchung. Nach mehreren Versuchen war dann eine Sekretärin telefonisch erreichbar und teilte mir mit, sie hätte einen Termin Ende August frei (Anfrage am 16. März...). Die nachfrage, ob es nicht doch etwas früher gehe, wurde mit einem knappen Nein abgetan.
So kann es doch wohl nicht gehen. In Deutschland überlegt man zur Zeit, ob man die Gesetze nicht dahin gehend ändert, dass der Patient einen Anspruch auf einen Termin innerhalb von einem Monat bekommt. Das wäre nach meiner diesbezüglichen negativen Erfahrung auch bei uns hier in Österreich überlegenswert, im Sinne einer für Patienten zumutbaren Wartezeit auf einen Termin.

Erster Besuch

Leider ist die Wartezeit auf einen Termin sehr lange (ich musste meinen Termin 3 Monate zuvor vereinbaren - Freitage scheinen mindestens für 6 Monate nicht mehr frei zu sein).
Dafür musste man kaum im Wartezimmer warten. Das Personal ist sehr freundlich, wirkt kompetent und arbeitet flink. Der Arzt kommt nach dem Ultraschall durch eine Assistentin zur Besprechung - auch sehr freundlich. Er scheint Anliegen ernst zu nehmen und erklärt einem Zusammenhänge und weiteres Vorgehen.