Dr. Christoph Heher

Zieglstraße 20G, 8045 Graz  Route planen
Barrierefreier Zugang

Barrierefreier Zugang

Der Zugang erfolgt stufenlos oder mit einer Rampe

Dr Heher ist immer nett, genau und zuverlässig.

Wir sind mit meiner Tochter seit 2016, mit meinem Sohn (ab Geburt) seit 2018 bei dem Dr. Heher. Er und sein Team halten den vereinbarten Termin immer genau ein. Alle unsere Probleme haben sie mit großer Sorgfalt behandelt. Immer fragen sie am Ende ob sie noch etwas Gutes tun können. Und sie denken an der Zukunft: sie warnen uns wenn eine Pflichtimpfung oder Pflichtuntersuchung in der nächsten Zeit benötigt sind. Wir sind sehr sehr zufrieden.

Keine Empathie

Das Kind wird gezwungen die Untersuchung über sich ergehen zu lassen! Die Eltern werden aufgefordert, das schreiende Kind festzuhalten, damit der Artzt untersuchen kann! Behandlungsschritte werden dem Kind nicht erklärt! Ich fühlte mich wenig respektiert und mein Kind wurde nicht würdevoll behandelt!
Dr. Christoph Heher - Kinderarzt Graz 8045
Dr.Heher
1. Sehr geehrte Frau Fe…r. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung die Sie hier zusätzlich zu Ihrem Kommentar auf Google abgegeben haben. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, sie hätten die direkte Kommunikation mit uns und nicht die scheinbare Anonymität des Internet gesucht. Zuerst ist mir wichtig, klarzustellen, dass Sie mit Ihrer elf Monate alten Tochter in den letzten zehn Monaten fast monatlich in unserer Ordination zu Gast und mit den von uns angebotenen Serviceleistungen, wie Sie immer betonten, außerordentlich zufrieden waren. Nachdem Routine und Wiederholung Kindern vor allem in unangenehmen Situationen, wie zum Beispiel Impfungen Sicherheit geben, habe ich die Untersuchungen immer in gleicher Abfolge durchgeführt. Dabei spielen die Eltern auch eine große Rolle. Sie strahlen die nötige Ruhe aus, indem sie die Kinder halten, um ihnen einerseits die Sicherheit zu geben, dass alles in Ordnung ist, andererseits auch Halt geben und gleichzeitig verhindern, dass sich die Kleinen nicht durch ruckartige Bewegungen verletzen können. Vor allem, wenn ein Kind in das Alter kommt, in dem es sich noch gut an die letzte Impfung erinnert und entwicklungsbedingt Fremden gegenüber von Haus aus kritisch gegenübersteht ist dies sehr wichtig. Nicht hilfreich ist, wenn Sie als Elternteil ständig mit ihrem Kind durch den Ordinationsraum laufen, statt beruhigend auf Ihre Tochter einzuwirken. Außerdem war Ihr Mann auch bei jedem Termin anwesend. Wenn Sie sich unwohl gefühlt haben, hätten Sie ihm jederzeit das Kind zum Halten übergeben können.
2. Wichtig ist mir auch zu betonen, dass ich zu keinem Zeitpunkt durch Androhung von Konsequenzen auf Sie jemals einen Zwang ausgeübt habe. Wenn Sie sich durch die zeitlichen Gegebenheiten unter Druck gesetzt gefühlt haben tut mir dies sehr leid, aber durch das Eintreten der COVID-Pandemie in unser Leben mussten wir unsere Terminvergabe adaptieren. Meine Assistentinnen sind ständig darum bemüht, dass für die Patienten keine Wartezeiten entstehen, auch haben wir ein System etabliert, damit Sie in unseren Räumen auf keine anderen Patienten treffen. Durch die Reduktion von Begegnungen in den Ordinationsräumlichkeiten verringern wir die Krankheitsübertragung und geben Ihrem Kind und Ihnen damit mehr Sicherheit. Leider sind wir dadurch auch davon abhängig, dass die Patienten pünktlich zu ihren Terminen kommen und es besteht nicht die Möglichkeit spontan einen Termin übermäßig in die Länge zu ziehen. Zu jedem Zeitpunkt wäre Ihnen aber freigestanden, wären Sie der Meinung gewesen, Ihr Kind wäre einem unzumutbaren Stress ausgesetzt gewesen, die Untersuchung abzubrechen und einen neuen Termin auszumachen. Untersuchungsschritte wegzulassen ist keine gangbare Option. Leider dürfen wir pandemiebedingt auch unseren großen Indoorspielplatz noch nicht geöffnet haben. Dieser bringt den Kindern immer eine positive Erinnerung an den Kinderarztbesuch. Es wäre Ihnen aber auch immer möglich gewesen, einmal einen Termin zu buchen, einfach um Routineuntersuchungsvorgänge mit Ihrem Kind zu üben.
Ich hoffe Ihnen mit meinen Erläuterungen weiterhelfen zu können. Auch wenn Sie sich dazu entschieden haben eine andere Kinderärztin, oder einen anderen Kinderarzt zu suchen, versuchen Sie sich von Ihren eigenen negativen Emotionen zu befreien, Ihrem Kind Halt zu geben und positiv auf Ihre Tochter einzuwirken, damit sie sich gesund entwickeln kann.

Junger moderner Arzt mit hervorragender Fachkenntnis

Meine Erfahrung mit Herrn Heher
- Hört einem gut zu
- Geht auf die Sichtweisen der Eltern ein
- Kann gut mit Kindern
- Hat einfache Erklärungen für medizinische Diagnosen
- Gibt verständliche Behandlungsanweisungen

In guten Händen

Ich bin mit meinen beiden Kindern (32 Monate und 6 Monate) bei Dr. Heher. Er versucht sehr auf die Kinder einzugehen, nimmt sich Zeit und beantwortet alle Fragen.
Durch seine ruhige Ausstrahlung und sein selbstbewusstes Auftreten fühl ich mich gut aufgehoben!