Wollte nicht Kindergarten gehen

Habe sehr gute Erfahrungen mit Frau Dr. Baumgart gemacht!
Meine 3 Jährige Luna wollte nicht in den Kindergarten sondern bei mir zuhause bleiben. Die schrie und wehrte sich stark - bis zu 20 min. durchgehend. Nun machte ich mich im Nov. auf zur homöopathischen Kinderärztin Dr. Baumgart..... diese meinte ich solle sie doch bis März zuhauselassen bei mir und gab uns Pulsatilla..... so hab ich es nun gemacht und wir starteten nun im März wieder im neuen Halbjahr..... 1. Woche noch schwierig nun in der 2. Woche (also heute) konnte sie wieder ohne Geschrei selbstständig mit ihrer größeren Schwester in den Kindergarten gehen...... denke das ganze Problem wurde sehr gut uns souverän mit Geduld gelöst!

Lieben Dank dafür!

Eine Kinderärztin, wie wir sie uns vorstellen :-)

Ich gehe seit mehr als 6 Jahren mit meinen beiden Kindern zu Frau Dr. Baumgart. Beide Kinder freuen sich schon auf den Besuch bei Ihr, da sie wie meine Tochter so schön sagt "auch mit den Kindern spricht und uns alles erklärt." Der Fokus liegt bei ihr klar und deutlich beim Kind und beim Kindeswohl. Wir fühlen uns bei allen Fragestellungen gut beraten und schätzen Ihre Kompetenz, Ihr Einfühlungsvermögen und vor allem auch ihre klare und deutliche Art der Beratung. Wir können sie wärmstens weiterempfehlen! Ein Gewinn!

alles perfekt!

Von Geburt an gehe ich mit meinem Sohn zu ihr. Er mag sie sehr gerne und fühlt sich sehr wohl.
Der Wartebereich ist sehr nett.
Ich bekam jedesmal einen Termin am selben Tag und musste nie länger als 10 Minuten warten!
Innerhalb kurzer Zeit erkennt sie das Problem und weiß sofort was zu tun ist. Die Behandlung war jedesmal ausgezeichnet, mit sofortiger Besserung. Sie verwendet die Schulmedizin oder Antibiotika nur wenn es (ihrer Meinung nach) anders nicht mehr möglich ist bzw es sonst gefährlich werden würde für das Kind. Ansonsten hat sie stets Tipps für traditionelle Heilmittel (zB Wickel,...) und sehr gutes Wissen in anthroposophischer Medizin und Homöopathie aus anthroposophischer Sicht.
Ihr Umgang mit Babys und Kleinkindern ist sehr herzlich.
Anfangs hatte ich das Gefühl dass sie sich nicht immer genug Zeit nimmt. Aber mittlerweile kann ich sagen, das liegt daran dass sie einfach bei der Untersuchung und dem Gespräch sofort weiß was zu tun ist. Wenn man mehrere Fragen hat sollte man sich die vielleicht vorher aufschreiben damit man dann nichts vergisst, weil die Ordination zügig dahin geht.
Auch in Ferien ist sie immer wieder erreichbar!

Super Kinderärztin!

Wir sind über die Kinderchirurgie auf Fr. Dr. B gekommen, da unser junger Mann dort anfangs einen längeren Aufenthalt gebucht hat. Fr. Dr. B kennt viele Ärzte ebenda & hält im Zweifelsfall dort Rücksprache. Nach der "anstrengenden" Anfangszeit fühlen wir uns immer noch super aufgehoben. Sie schreibt nicht gleich schulmedizinische Medikamente auf sondern versucht es mit Salben, Inhalation, Homöopathie etc.
Bezüglich Terminen & Wartezeit ist sie top! Erstens täglich Ordination & immer super telefonisch erreichbar während der Zeiten. Man kommt stets pünktlich dran & im Wartezimmer sind allerhand Spiele & Bücher für die Kleinen. Nicht selten erlebt man, dass die Kids nach der Behandlung noch sitzen bleiben wollen ;-)
Preislich hält es sich auch in Grenzen, je nach Behandlungsaufwand. Uns ists aber sowieso allemal wert!
Zum kritisierten Einfühlungsvermögen noch kurz: wir können den Eindruck nicht bestätigen! Sie nimmt sich Zeit, aber bei fremden, neuen Kindern kann man wohl auch nicht erst eine Stunde Hand halten & kennenlernen. Unser bald 2-Jähriger weint auch immer wenn er sie sieht wegen vieler/monatlicher Prophylaxe-Impfungen, winkt ihr zum Abschied aber dann schon wieder zu! ;-)

Leider kein Einfühlungsvermögen

Wir haben Frau. Dr. Baumgart als Vertretung aufgesucht. Unsere Tochter ist 9 Monate alt und ist gegenüber fremden Personen sehr ängstlich. Wir haben dies ihr mitgeteilt. Wir hätten uns wesentlich mehr Einfühlungsvermögen und Zeit für die Behandlung erwartet. Die Behandlung wurde relativ zügig, ohne irgendwie auf die kleine Patientin einzugehen und ihr Zeit zu geben sich an
die Umgebung und an die Ärztin zu gewöhnen, durchgeführt. Unsere Tochter ist brüllend aus dem Behandlungszimmer gebracht worden und es hat einige Zeit gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das hatten wir noch nie. Da wir ansonsten auch bei einem anthroposophischen Kinderarzt sind, waren wir natürlich sehr enttäuscht und werden in Zukunft einen anderen anthroposophischen Kinderarzt aufsuchen.

Einfühlsam und kompetent

Ich war mit meinem zwei Wochen alten Sohn bei Frau Dr Baumgart, da dieser starken Durchfall hatte. Wir bekamen noch am gleichen Tag einen Termin und kamen pünktlich dran. Dr Baumgart hat meinen Sohn genau untersucht und ist dabei sehr liebevoll mit ihm umgegangen. Die Beratung war kompetent und sie hat sich die Zeit genommen, auf alle meine Fragen einzugehen. Auch als ich drei Tage später telefonisch noch einmal nachgefragt habe, hat sie geduldig alle Fragen beantwortet. Ich habe Frau Dr. Baumgart als einfühlsame, geduldige und kompetente Äztin erlebt und würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Enttäuschende Erfahrung

Wir haben die Fr. Dr. Baumgart aufgrund einer Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes wegen dem Durchfall unseres 2,5 Wochen alten Babys aufgesucht. Der Besuch und die fachliche Betreuung an sich waren noch ok, sie wirkte durchaus kompetent. Das persönlich Einfühlungsvermögen tendiert bei der Fr. Dr. aber gegen Null: Als ich unser Baby nach dem Wickeln wieder in Ruhe anziehen wollte, kam die Ärztin her und zog das Kind zu sich, meinte nur kurz "Lassen Sie mich mal, dann geht das schneller" und hat es selbst schnell schnell angezogen. Anschließend hat Sie mir noch gesagt, die Weste könne ich dann draußen anziehen, denn andere Kunden warten schon. Über den Preis von € 45,- für die 10 min. habe ich mich nicht mal gewundert, aber so behandelt zu werden, ist für mich als Kunde das Letzte. Das war eine sehr enttäuschende Erfahrung. Unglaublich, dass so jemand - mit einem ÖAK Diplom in Anthroposofischer Medizin - eine solche Art an den Tag legt. Schade.

Top Kinderärztin

Frau Dr. Baumgart ist eine Ärztin, welche mit Ruhe und vollkommener Aufmerksamkeit sich das Kind ansieht, liebevoll untersucht und auf die Fragen der Eltern eingeht. Sie ist absolut freundlich, hilfsbereit und hat einen sehr guten Umgang mit Kind und besorgten Eltern. Wir waren nun schon ein paar MKP-Untersuchungen bei ihr und sind auch so mit jeder weiteren Frage gut von ihr beraten worden. Unsere Tochter (2,5J) fährt sogar gerne zu ihr und werden wir mit unserem Baby ab September auch zu ihr fahren! Wir fahren extra von der Obersteiermark zu ihr, da solche Ärzte/Ärztinnen bei uns leider Mangelware sind.

Schade...

...dass Frau Dr. Baumgart so gar keine Zeit für Zwischenmenschliches hat. Es wird zwar das Kind sehr geduldig untersucht und eine gute Therapie verordnet, danach wird man aber gleich wieder verabschiedet. Sie wirkt irgendwie... "aalglatt" und unnahbar. Ich fühle mich bei ihr nicht wohl, da kein Arzt-Patienten-Verhältnis und somit kein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird. Wie gesagt: schade. Sie wäre nämlich rein vom Fachlichen sehr kompetent!

Dr Baumgart ist absolut zu empfehlen!

War mit meinen zwei Kindern (5 und 10 Jahre) bei ihr. Sie bestzt viel Empathie, nimmt sich ausreichend Zeit und gesteht auch Eltern zu, dass sie Konmpetent sind, wenn es um ihre Kindergeht. Was aber ras Wichtigste ist: sie ist wirklich sehr nett zu den Kindern. Einzig die Therapie ist manchmal etwas zeitaufwendig, dasie keine Ärztin ist, die sofort etwas zum Einnehmen verschreibt (auch keine Globuli). Sehr oft verordn sie auch Wickel und Einreibungen,sowie Fußbäder usw. Das dauert zwar etwas länger, aber bei uns hat es bisher immer geholfen und ich musste unsere Kinder nicht mit Chemie "zumüllen".