sehr lieber, ruhiger Arzt

Dr Riedl ist ein sehr lieber, unaufgeregter Arzt, der sich immer Zeit nimmt und eine sehr angenehme, ruhige Art hat. Einer von wenigen Ärzten, die genug Empathie besitzen, um Kinder angemessen betreuen zu können. Alle, die ich kenn sind bei Dr Riedl und sehr zufrieden. Einziger Minuspunkt, recht lange Wartezeiten immer, mind. eine halbe Stunde

super Kinderarzt

Wer einen Kinderarzt sucht, der über den Tellerrand der klassischen Medizin hinaussieht und dabei besonnen und beruhigend agiert, ist bei Dr. Riedl in besten Händen! Ich bin seit der Geburt meines ersten Sohnes bei ihm (mehr als 10 Jahre). Wir brauchen nur selten einen Arzt, aber wenn, dann meist akut. Herr Dr. Riedl meldet sich verlässlich zurück (auch außerhalb der Ordi bei Akutfällen) und gibt Tipps, wie vorzugehen ist. Schon nach einem Telefonat mit ihm, fühle ich mich sicher, und weiß, was ich zu tun habe. Meine Kinder mögen ihn (auch wenn sie ihn selten sehen), und ich kann meine Bedenken äußern und mit ihm besprechen (muss mich nie in eine Verteidigungsposition begeben). Für mich der beste Arzt, für manche (die eher klassische Medizin ohne wenn und aber mögen) vielleicht nicht.

Ergänzung meiner Bewertung vor 2 Monaten

Ich möchte meine Bewertung von vor 2 Monaten ergänzen, da sich Dr. Riedl im nachhinein noch gemeldet und Interesse am weiteren Krankheitsverlauf meines Sohnes bekundet hat. Außerdem war er fair, was das weitere Honorar betrifft. Ich fand die Rückmeldung und das Interesse seinerseits schwer in Ordnung. Wir hatten leider einen unglücklichen Start, ich wünsche ihm dennoch alles Gute und kann mir vorstellen, dass es für andere Kinder und Eltern gut passen kann.

5 Minuten - und das wars.

Die 2 Bewertungspunkte vergebe ich A) fürs spontane Einschieben im Akutfall und B) für den angenehmen Wartebereich. Sonst hätte ich nur einen Punkt vergeben. Denn die 5 Minuten beim Arzt hätte ich mir ersparen können. Zu allererst hat Dr. Riedl nicht einmal gewusst, dass wir schon einmal bei ihm waren, die Patientenkartei hat er sich davor nicht einmal angesehen bzw. davon Kenntnis gehabt, dass es sie gibt. Weiters gab es de facto keine Anamnese, was ich einfach nicht akzeptabel finde! Ich bin als besorgte Mutter mit meinem Kleinkind beim Arzt, weil es seit 3 Tagen kaum etwas isst und trinkt und werde innerhalb von 5 Minuten damit abgespeist, dass es nichts hat. Auch wenn es keine augenscheinlichen Entzündungshinweise gibt, ist es doch das mindeste eine genaue Anamnese zu erheben bzw. die Besorgnisse der Mutter ernst zu nehmen - und wenn es nur zur Beruhigung dient. Anstatt dessen wurde mir mitgeteilt, dass es eh ganz gesund und fröhlich wirkt. Zugegebenerweise, trotz aller Ärgernisse mag Dr. Riedls ruhige Art angenehm auf Kinder wirken, aber für eine Privatleistung war das eine Enttäuschung auf voller Linie.

Sehr guter Arzt, der auch über den Tellerrand der Schulmedizin schaut

wir sind seit 6 Jahren bei Dr. Riedl. Er wurde mir von meiner Hebamme empfohlen, weil ich einen Kinderarzt wollte, der nicht gleich mit der Pharmakeule bei Kindern daherkommt, sondern auch Alternativen kennt und anwendet. Meine Kinder lieben ihn vor allem auch wegen seiner ruhigen Art, die enorme "Sicherheit" gibt. Ich mag ihn, weil ich auch Bedenken über gewisse Dinge äußern darf, ohne dass er sich angegriffen fühlt und versucht, mich mit Angstmache von seiner Position zu überzeugen (bsp.: mein Großer hatte Vorhautverengung und er wollte eine Cortison Salbe verschreiben, die in solchen Fällen üblich ist. Ich wollte lieber noch so zuwarten, versuchen, ob es auch ohne Cortison geht. Wir einigten uns auf regelmäßige Kontrollen und er gab mir Tipps, was ich alternativ tun kann - wir schafften es letztlich wirklich ohne Cortison :-)).
Ich habe auch immer sehr schnell und flexibel einen Termin bekommen, hatte genug Zeit um Fragen zu stellen und die Wartezeiten sind auch OK (vor allem gibt's viel zum Spielen im Wartezimmer ;-))
FAZIT: wer einen guten und netten Kinderarzt sucht, der auch Alternativmedizin anbietet, ist hier bestens aufgehoben!
Großes Plus auch für die nette Arzthelferin

Ruhig und kompetent, sodass sich Kinder und Eltern gut aufgehoben fühlen.

Wir schätzen die besonnene Art, die Aufgeschlossenheit gegenüber nicht Schulmedizinischen Methoden (Homöopathie), das angenehme Umfeld. Sind seit Jahren sehr zufrieden.
Eltern, die am liebsten mit einem Rezept für Antibiotika und dem Maximum an Impfungen die Praxis verlassen, gehen allerdings besser woanders hin.

lange wartezeiten, abweisung von kindern mit akuten erkrankungen

herr dr. riedl hatte mit seiner ruhigen art eine beruhigende wirkung auf unser kind. ich persönlich empfand sie als fehlende empathie. selbst mit säugling lagen die wartezeiten nie unter 30min, meist deutlich darüber. als patienten der kfa fühlten wir uns neben den privatpatienten wie patienten 2. klasse. man wird recht schnell abgefertigt und bei fragen eher verständnislos abgewimmelt alst gut beraten. als ich dann während einer längeren wartezeit (hatte mit neugeborenem ersten termin kn der früh und musste über 1h warten) mitbekommen habe, dass mütter die mit sichtlich akut kranken kindern mit den worten "nur nach telefonischer vereinbarung! rufen sie am nachmittag an, vielleicht fällt ja wer aus" abgewiesen wurden weil sie keinen termin hatten habe ich beschlossen, den arzt zu wechseln. die praxis ist oft wegen urlaub oder fortbildung geschlossen und wie bereits geschrieben - als kfa patient wird man nach langem warten recht flott abgefertigt.

Diagnose??

Mein Sohn litt beinahe täglich an Kopfschmerzen, manchmal auch mit Schwindel. Eine leichte Histaminintoleranz wurde bereits diagnostiziert. Herr Dr Riedl verordnete nach Blutdruckmessung homöopathische Globuli, die leider nicht halfen. Beim nächsten Termin empfahl er eine Psychotherapie, weitere Abklärungen wie ein Blutbild lehnte er ab mit dem Hinweis , dies könne man auch später machen. Wir wechselte n zu einer kompetenten Kinderärztin die mithilfe eines Kopfschmerztagebuches + Blutbild + Überweisung zum HNO (Nasenpolypen) hat sie meinen Sie Sohn erfolgreich therapiert.

Sehr freundlicher Arzt

Sehr netter und freundlicher Arzt. Nimmt sich immer Zeit für seine Patienten und geht auch persönlich auf sie ein.

super Kinderarzt

sehr einfuehlsam, geht toll mit Kindern um, sehr geduldig, sehr genau